Ein Supifant auf Wanderschaft

Ein Schock am Morgen vertreibt die Müdigkeit

am 8.7.2017

Wieder zurück vom Urlaub, geht es auf meine 3-Gipfel-Tour, die ich auch schon gemacht habe - da braucht man auch etwas Kondi. Beim Schneegraben hinauf

img_20170708_075302.jpg

Extrem sind hier die Kalksinterbildungen

img_20170708_081354.jpg

Ich geh ein bissl querfeldein. Eigentlich sollte ja ein markierter Weg sein, aber bis auf einen Hof, wo mich ein Hund verbellt und wo noch ein Schild ist, der darauf hinweist, daß man sich als Wanderer wohl zu verhalten hat, weist nichts mehr auf den Wanderweg hin. So gehe ich einen Hang rauf und Richtung Gehöft Pichler. An einer recht sinnlosen Stelle gibt es einen Drahtzaun, der zu meinem Leidwesen ein elektrischer solcher ist. ZAPP! Da erschrickt man ganz schön, auch wenn die Stromstärke pipifax ist. Aber die Wiesen hier sind traumhaft

img_20170708_083211.jpg

Durch den Wald den Pichlerweg hinauf, der ist jetzt, nachdem er neu angelegt und wohl auch begangen ist, nicht mehr so rutschig wie zu Anfang, es sind sogar so eine Art Stufen geschlagen. Daher geht es flott bergauf. Der Sessellift ist in Betrieb und ich bin in Nullkommanix oben am Gipfel, mache einen schnellen Blick hinunter nach Lilienfeld

img_20170708_093251.jpg

dann geht es gleich weiter wieder ein Stück runter vom Muckenkogel hin zur Hinteralm, von der man auch nette Ausblicke hat

img_20170708_095325.jpg

und dann über die Sternleiten dahin - immer wieder überraschend, wie steil es hier runtergeht

img_20170708_095619.jpg

aber oben geht es sanft dahin und nur mit langsamen Höhenverlust hinüber zum Gscheidboden

img_20170708_101223.jpg

vorher noch an der kleinen Hütte vorbei

img_20170708_102520.jpg

dann geht es hinunter auf den Gscheidboden, kurze Rast mit Wasserfassen, es gibt hier eine ausgezeichnete Quelle

img_20170708_105525.jpg

Der echte Nachteil, nachdem ich jetzt wieder 400 Höhenmeter abgestiegen bin, muß ich fast 500 wieder rauf, zuerst an einer Forstraße dahin. Ich begegne heute kaum jemand, aber hier kommt mir jemand mit einem Auto entgegen, der mich fragt, wie er auf die Reisalpe raufkommt - naja, wie ich am Jägersteig durch die Nordwand wohl kaum. Ich sag ihm auch, daß man da nicht rauffahren kann, da meint er, doch, heute schon. Ich empfehle ihm, noch einmal ganz runter zum Parkplatz und dann wieder rauf.

img_20170708_114007.jpg

dann kommt das Schutzhaus in Blick.Tatsächlich ist hier heute die Hölle los, weil man eben mit dem Auto bis rauf darf

img_20170708_115012.jpg

und es geht, wie so oft, ein ziemlicher Wind. Daher bleibe ich nicht lange und zische gleich weiter, den Hochstaff im Blick

img_20170708_121908.jpg

hinunter zu einem meiner liebsten Platzerln, die Kleinzeller Hinteralm. Hier etwas in der wiedergekehrten Sonne den Ort genießen

img_20170708_124713.jpg

Noch ein Blick zum Hochstaff

img_20170708_124917.jpg

dann runter ins Schindeltal

img_20170708_130030.jpg

wo ich noch schnell den kleinen Wasserfall besuche

img_20170708_131605.jpg

bevor es sanft ausstreichend das Tal rausgeht

img_20170708_134555.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken