Ein Supifant auf Wanderschaft

I foar mim Radl nach Rio...

am 20.6.2017

Zuerst bis zur Bieler Höhe auf der Silvretta-Hochalpenstraße zum Stausee. Vor mir links mein Ziel, das Hohe Rad, im Hintergrund der Piz Buin

img_20170620_073648.jpg

Kleiner Rückblick zur Bieler Höhe

img_20170620_080019.jpg

dann recht gleichmäßig bergan an der Bergschulter

img_20170620_084357.jpg

und dann zur Radschulter hinauf

img_20170620_085759.jpg

der Anstieg führt zuerst über ziemlich kräfteraubenden Blockschutt, den man überkraxeln muß

img_20170620_091210.jpg

und dann über ein ziemlich abschüssiges Schneefeld, in dem ich mir Tritte schlage. Einmal nicht gefährlich, weil man, sofern man abrutschen würde, nur bis zu einer Sutte runterruscht, aber trotzdem. Endlich bin ich auf der Radschulter angelangt. Dort wird vor dem Weiterweg gewarnt, nachdem dieser nicht markiert ist. Ich habe selten so einen gut markierten Weg gesehen ;-)

img_20170620_100351.jpg

Rückblick, dort wo ich heraufgekommen bin (etwa Bildmitte)

img_20170620_101124.jpg

Das Gipfelkreuz spitzelt hervor, es ist durchwegs leichte Kraxelei oder steiler Weg, unkompliziert zu begehen

img_20170620_101518.jpg

dann kann ich das Panorama genießen. Hier ist man auf Gletscherhöhe und der Blick ist einfach nur zum Genießen. Vergrößern, reinklicken, selbst schauen :-)

img_20170620_104215.jpg

Weiter geht's nach gebührender Pause hinunter, dann noch einmal hinauf und noch einmal ist Blockschutt und Schnee zu durchqueren. Suchbild: Hier sind 3 Steinböcke versteckt

img_20170620_121229.jpg

und auf dem See unter mir treiben noch die Eisschollen

img_20170620_121252.jpg

Beim Weiterweg zur Wiesbadner Hütte werde ich wieder einmal befragt (kann man über die Radschulter, ist der Schnee begehbar oder mühsam). Kurz danach stehe ich vor einer kleinen Herausforderung, schon wieder Richtung Silvretta-Stausee. Dieser Bach ist zu furten, und da gibt es keine Steine. Die Strömung ist immerhin so stark, daß ich deutlich spüre, daß mir hier wer die Füße wegziehen will

img_20170620_131201.jpg

Rückblick zum Piz Buin über das Ochsental

img_20170620_133039.jpg

Auf und ab dahin, ein paar Spritzer Regen gibt es auch, aber es hellt gleich wieder auf, sodaß dieser Wasserfall wieder neben seinem wunderbaren Rauschen auch wieder hell glitzern kann

img_20170620_141604.jpg

Gipfelsturm macht glücklich, vor allem bei so einem Panorama.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken