Ein Supifant auf Wanderschaft

Berg hoch, Kopf voll, Motivation keines von beidem

am 19.6.2017

Für meine erste Wanderung habe ich mir die Sulzfluh ausgewählt. zuerst habe ich schon etwas Probleme, den Einstieg zu finden - ich soll/will vom E-Werk weggehen, aber es gibt so einige Güterwege und ich wähle den hinauf zum Gasthaus „Bitschweil“. Naja, von der Höhe ist es kein großer Unterschied

img_20170619_074818.jpg

Der Weg hinüber ist angenehm und obwohl es noch früh ist, bin ich schon froh, daß der Weg zum Teil im Schatten liegt. Bei der Gampadesalpe, kaum eine Stunde gegangen und keine 300 Höhenmeter gewonnen, bin ich schon müde. Irgendwas setzt mir zu. Bin ich im Kopf nicht ganz frei, ich denk so herum, oder war es das Schlafen auf 1800m Höhe, meine Füße sind heute schwer. Der Weg aber entschädigt - wunderbare Blicke…

img_20170619_092630.jpg

Es ist wirklich toll zu gehen, dem Tilisunabach folgend. Ich komme hinauf auf die Almenebene, auch über 2000m und gehe am Tilisunasee vorbei

img_20170619_105212.jpg

An der Alpe vorbei - die Schritte sind langsam. Kurze Pause, ich bin schon lange unterwegs. Dann geht's weiter, und ich komme von der penninischen Decke ins Oberostalpin - vom Glimmerschiefer auf schneeweißen Kalk.

img_20170619_114850.jpg

Der Gipfelaufbau ist ersichtlich, aber davor müßte man noch ein kurzes Stück runter über Kalkplatten, dann über ein Schneefeld und der Gipfel ist in Wolken. Nach 4 Stunden unterwegs geht mir hier die Motivation aus - ich setz mich lieber hierhin und genieße den Rundblick

img_20170619_122950.jpg

Wieder hinunter

img_20170619_130331.jpg

und jetzt biege ich über den Seeweg ab

img_20170619_133510.jpg

Traumhaft, oder? Murmeltiere zischen weg und zwar so, daß ich, obwohl ich recht nah war, kein einziges wirklich fotografieren kann… Am gluckernden Bach entlang

img_20170619_133527.jpg

mit wunderbarem Blick auf Tschagguns und links die Tschaggunser Mittagsspitze

img_20170619_133913.jpg

und ich erfreue mich an der Blumenpracht auf dem Weg

img_20170619_140647.jpg

Auch wenn es kein Gipfelsturm war - ein toller Berg und eine prachtvolle Umgebung.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken