Ein Supifant auf Wanderschaft

Urlaubseinstieg

am 17. und 18. Juni

Ich warte noch eine kleine Schlechtwetterfront daheim ab, bevor ich in meinen Urlaub aufbreche. Aber so ganz nur daheim sitzen… daher geht es zuerst auf die Gruberwarte in der Wachau. Start beim kleinen Parkplatz, wo es auf die Forstraße raufgeht

img_20170617_083924.jpg

hmm. Das war einmal ein Aussichtsbankerl - es ist alles schon zugewachsen.

img_20170617_085544.jpg

Hier blüht noch der Holler, der unten schon abgeblüht ist

img_20170617_092815.jpg

ein Stück weit auf dem Kamm dahin, dann kann man auch an einem nicht so schönen Tag eine ganz gute Aussicht genießen

img_20170617_094133.jpg

Wunderschöne Pflanzen, von denen ich keine Ahnung habe, wie sie heißen, wachsen hier

img_20170617_095649.jpg

dann geht es am verfallenden Mosinghof vorbei, das auch etwas an Geschichte anzubieten hat - der Mosinggraben scheint seit alters her als Grenze verwendet worden zu sein

img_20170617_102221.jpg

und bei der Rückkehr ist noch sehr schön ersichtlich, wie Ablagerungen in einem Bachbett aussehen

img_20170617_110034.jpg

am 18.6.

bin ich dann auf der langen Fahrt nach Vorarlberg. Oberhalb von Galtür, an der Grenze zwischen Tirol und Vorarlberg liegt nicht nur die Silvretta-Hochalpenstraße, sondern, wenn man abbiegt, auch das Zeinisjoch, mit dem Zeinisjochsee und einem kleinen Campingplatz. Dort mache ich es mir gemütlich auf 1800m Höhe

img_20170618_154849.jpg

und mache dann einen Spaziergang. Rückblick auf das Haus, im Hintergrund die Fänderspitze

img_20170618_160511.jpg

und weiter zum Stausee, von der Staumauer hat man einen tollen Blick übers Tal und nach Vorarlberg hinein

img_20170618_164922.jpg

Ich kraxel über ein paar Felsen mit Blick über den Stausee und den kleinen Durchlass zum oberen See, wo der Campingplatz ist

img_20170618_171044.jpg

und sehe Boulderer mit ihren Crashpads zu einem Felsen gehen

img_20170618_173816.jpg

Schöne Gegend hier und ein feiner Anfang

img_20170618_175750.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken