Ein Supifant auf Wanderschaft

Übern Windberg zu einem der schönsten Plätze der Welt

am 3.6.2017

Bei den sieben Quellen starte ich, es ist im Mürztal noch nebelig, zu meinem Aufstieg auf die Schneealpe.

img_20170603_074349.jpg

durch ein ausgetrocknetes Flußbett und durch beinahe unheimliche Landschaft im Nebel

img_20170603_082359.jpg

geht es im Karlgraben steil bergauf in Serpentinen. An Karlbrunn komme ich vorbei und fülle meine Wasserflaschen. Das Wasser ist Eeeeeeiskalt :-)

Dann hinauf in den letzten Teil des Grabens, wo noch kleine Schneefelder zu überqueren sind

img_20170603_092612.jpg

und vor der Hochfläche versuche ich verzweifelt, ein Murmeltier auf Fotografie zu bannen, aber es gelingt mir einfach nicht. Wir schauen einander gegenseitig die ganze Zeit dabei gegenseitig zu. :-)

Noch ist es bewölkt auf der Hochfläche (rechts das Schneealmhaus auf der kleinen Anhöhe)

img_20170603_100647.jpg

doch am Gipfel kommt langsam die Sonne heraus

img_20170603_102604.jpg

Nach einer kurzen Pause gehe ich weiter am Kamm entlang

img_20170603_111801.jpg

ich muß noch ein recht unangenehmes, weil abschüssiges Schneefeld überklettern. Es ist zwar nicht so, daß man abstürzt, aber wenn man wegrutscht, würde man recht unsanft am Ende des steilen Schneefelds in den Kalk-Karren landen - das gäbe zumindest blaue Flecken und Verstauchungen, wenn nicht sogar Brüche oder Bänderrisse, als vorsichtig drüber, dann komme ich zur Großbodneralm

img_20170603_115721.jpg

Ist das ein Bild? Einfach Entspannung für die Seele.

img_20170603_120157.jpg

Das Naßköhr ist einfach traumhaft, gemütlich wandere ich auf den Forststraßen durch das Naßköhr, am „Durchfall“ vorbei, wo der Bach einfach verschwindet und hinunter, bis ich an einen kleinen Bachlauf fast im Tal bin - ich bin hier „im Tirol“

img_20170603_141830.jpg

und über den wunderbaren Tirolersteig

img_20170603_144451.jpg

wieder zurück zum Auto

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken