Ein Supifant auf Wanderschaft

Rammler und Gamsen

am 20.5.2017

Obwohl es windig und am Nachmittag auch schlechter werden soll, begebe ich mich am Vormittag noch auf den Jakobskogel

Ich gehe heute von Edlach an der Rax weg, am Parkplatz bei der Feuerwehr.

img_20170520_080353.jpg

Zwischen ein paar Häusern durch, dann durch lichten Wald durch und wieder hinaus auf einen feinen kleinen Weg

img_20170520_081537.jpg

und am Knappenhof vorbei. Schaut doch wirklich nicht schlecht aus, oder?

img_20170520_082819.jpg

Der Törlweg wäre an sich noch gesperrt gewesen, aber die Waldarbeiten sind schon beendet. Darüber sind offenbar auch zwei Hasen happy, die sich heftig bekriegen. Sie bemerken mich erst spät, leider hatte ich auch nicht so schnell mein Handy bei der Hand, um sie zu photographieren.

Ich ziehe den Hang bergauf, da gehen ein paar Gamsen gemütlich vor mir her (hier eine davon)

img_20170520_093126.jpg

Noch ein Stück weit hinauf

img_20170520_094712.jpg

Hier wächst überall Petergstamm

img_20170520_100548.jpg

Vor mir das Otto-Schutzhaus, dahinter mein Ziel, der Jakobskogel und rechts das namensgebende „Törl“

img_20170520_101042.jpg

Blick ins Tal nach Payerbach

img_20170520_102556.jpg

und dann die letzten Meter rauf. Der Blick geht nur kurz hinüber zu Scheiblingstein und Dreimarkstein

img_20170520_103722.jpg

Oben bin ich nur kurz, weil es sehr windig ist, ich mache es mir bei der kleinen Ruine eines Hauses knapp unterhalb des Gipfels gemütlich. Beim Runtergehen wird es etwas sonniger und solche Blütenmeere lassen mich niederknien. Zumindest zum photographieren, wenn nicht sonst auch.

img_20170520_110941.jpg

Zur Bergstation der Raxbahn hinunter, an dieser vorbei und dann unter der Bergbahntrasse kreuzend

img_20170520_115509.jpg

Auf zuerst steileren, dann angenehmeren Waldwegen bergab

img_20170520_122302.jpg

und auf nun bekanntem Weg bergab, noch einmal an Blümchen vorbei und dann zurück.

img_20170520_125240.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken