Ein Supifant auf Wanderschaft

Spaziergang am Anninger und net kumma(er) zum Bauernstadl

am 29.4.2017

Das Wetter wird als nicht so besonders vorhergesagt. Daher möchte ich eine kurze Runde in der Nähe machen. Zwischen den Weinbergen am Anninger sollte es doch ganz nett sein. Obwohl der Wind geht, ist es schon beim Weggehen ganz angenehm.

img_20170429_084017.jpg

Durch einen Hohlweg und durch frischen Wald geht es bergan

img_20170429_091109.jpg

Bei der Rudolf-Proksch-Hütte am Pfaffstättner Kogel vorbei, dort wird zur Zeit heftig gebaut, dann wieder ein Stückl runter und rüber zum Anninger, wo kurz vor dem Gipfel ein paar Felswände aufragen img_20170429_100200.jpg

und rauf auf die Wilhelmswarte am Anninger

img_20170429_100505.jpg

dann wieder ein gutes Stück auf dem selben Weg retour - alles blüht schon

img_20170429_102959.jpg

Ich nehme nun den Weg durch das große Kiental, runter zur Einöde. Dann wieder rauf zur Einödhöhle

img_20170429_112106.jpg

und jetzt auf dem Höhenweg hinüber, immer durch frisches Grün zurück

img_20170429_114947.jpg

Das war ja überraschend gutes Wetter!

Am Sonntag, den 30.4. gehe ich auf den Sonnwendstein:

Der Aufstieg über den Gerbirgsjägersteig startet in Maria Schutz

img_20170430_090541.jpg

ein Stück weit dem Weg folgen, dann aber abbiegen an einer Kreuzung und weiter dem Kreuzweg folgen, das Wetter ist gut

img_20170430_091117.jpg

Man kommt über eine seltsame Asphaltstraße, die es erst seit ein paar Jahren gibt - ich habe keine Ahnung, wo die herkommt oder hingeht, ich glaube, das ist eine Betriebsstraße für einen Steinbruch oder so.

Heute sind ein paar Leute unterwegs und nutzen auch das warme, sonnige Wetter

img_20170430_092741.jpg

In Serpentinen windet sich der Weg immer recht gleichmäßig nach oben. Weiter auf dem Weg kommt man zu wilden Felsformationen

img_20170430_100206.jpg

und ein bissl Schnee muß man noch in Kauf nehmen

img_20170430_101423.jpg

in der Nähe der Polleres-Hütte ist man wieder in der Sonne, rauf die letzten Meter, dann gibt es Panorama zu Rax und Schneeberg (links) zur Hohen Wand und ins Wiener Becken, rechts kommen die „Otter“ genannten Berge.

img_20170430_103823s.jpg

Wieder hinunter, Blick zum Stuhleck - schaut doch aus wie ein Werbefoto, oder?

img_20170430_111032.jpg

dann nehme ich den Weg Richtung Kummerbauerstadl, steil an einem ehemaligen Lift entlang hinunter

img_20170430_113014.jpg

dann geht es der Forststraße entlang, daher gar nicht mehr rüber zum Kummerbauerstadl, sondern gleich wieder runter in Sonne und angenehmen Temperaturen

img_20170430_122038.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken