Ein Supifant auf Wanderschaft

Kein Scherz! Der Schneeberg ist fast schneefrei!

am 1.4.2017

Es ist unglaublich, wie schnell jetzt der Schnee schmilzt. Gefühlt war ja letztes Jahr kein besonderer Winter und da lag der Schnee noch bis in den April hinein. Heuer war gefühlt durch den bitterkalten Jänner so richtig Winter und dennoch ist nun durch den Februar und den besonders warmen März der Schnee in Strömen davongeflossen. Da es so weit schon aper aussieht, versuche ich den Weg auf den Waxriegel. Da das letztes Jahr so fein war am Zahnradbahnwanderweg, weil der beständig in der Sonne liegt, gehe ich den heuer auch. Man vergleiche dann das Bild, das ich beim Adolf-Kögler-Haus gemacht habe letztes Jahr und dieses Jahr. Start ist aber erst einmal bei der Galerie Voka

img_20170401_090630.jpg

Außer den Dirndln wächst noch wenig, ein bissl später ist die Vegetation hier dran und bei uns blüht in der Ebene erst wenig

img_20170401_091249.jpg

Rasch ist die Hengsthütte erreicht

img_20170401_095906.jpg

Ich habe meine Jacke eingepackt und bin nur im T-shirt unterwegs :)

img_20170401_101908.jpg

Es geht dadurch, daß man der Bahn folgt und auf einer Forstraße unterwegs ist, sehr angenehm und gleichmäßig dahin.

Der Seidelbast - alle Teile sind giftig und man sollte sogar vermeiden, ihn anzugreifen, ist aber als eines der wenigen blühenden Gewächse die ideale Schmetterlingsweide. Dieser kleine Busch wird von 3 Schmetterlingen umkreist

img_20170401_102733.jpg

Jetzt, beim Adolf-Kögler-Haus kann ich zum Elisabethkircherl blicken und der Vergleich mit letztem Jahr macht mich sicher - der Schnee ist so gut wie weg

img_20170401_103839.jpg

Blick durch zwischen Krummbachstein und Schneeberg zum Wechsel

img_20170401_105328.jpg

und ein Stückl weiter hinauf kann man dann auch das Puchberger Becken überblicken

img_20170401_112052.jpg

Na gut, es gibt noch Schnee - ab etwa 1700hm

img_20170401_113406.jpg

Über das Elisabeth-Kircherl vorbei am Bergbahnhof

img_20170401_115020.jpg

Am Gipfelkreuz. Die Aussicht ist nicht so gut, es ist unglaublich dunstig, die warme Sonne zieht die letzten Schneereste nach oben. Außerdem ist es recht windig. Dennoch ist es einfach herrlich - 1888m und das so früh im Jahr, sonnig - eine echte Freude.

img_20170401_120832.jpg

Nach ausreichender Pause dann wieder bergab, beim Elisabeth-Kircherl einen Blick Richtung Rax riskieren - die schaut noch recht weiß aus

img_20170401_130053.jpg

und hier sieht man auch - der Hengst ist so gut wie schneefrei, letztes Jahr habe ich da Abenteuer-Abstieg gemacht, weil es so mühsam im Schnee war

img_20170401_131710.jpg

Die Drachenwand am Hengst passiere ich rasch wieder

img_20170401_134549.jpg

und blicke hinunter zur Ternitzer Hütte

img_20170401_134905.jpg

Beschwingten Schrittes und mit abgezippter Hose (!ja, ich geh in der Kurzen!) geht es wieder zurück nach Puchberg

img_20170401_144751.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken