Ein Supifant auf Wanderschaft

Primula in vera

am 11.3.2017

Ein bissl eine Runde in der Nähe, ich mag nicht so weit fahren und das Piestingtal bietet schönen Auslauf auch im vorderen/mittleren Bereich, rund um die „Mandlinge“. Heute die Vordere Mandling - in Wopfing bei dem kleinen Kirchlein geht es los

img_20170311_092438.jpg

Ist der Weg erst noch bezeichnet, hinauf zur Verwaltungs-Villa der Wopfinger, ist dann beim Abzweiger nix mehr markiert, man muß knapp vor der Villa rechts ab und über diese Wiese

img_20170311_094224.jpg

wo im Wald dann der Pfad und dann der Weg aufwärts führt

img_20170311_095829.jpg

Alte eingewachsene Tafeln - da habe ich auch schon ein paar fotografisch „gesammelt“

img_20170311_100210.jpg

*seufz* Ist sie Markierung unten besch..eiden, so ist sie da überklar. Ja, das ist ein Forstweg, da gibt es aber alle 20 Meter nicht nur eine rot-weiß-rote Markierung, sondern auch noch eine blaue die einen speziellen Weg hier bezeichnet und auch noch Steinmanderl. SRSLY?

img_20170311_101325.jpg

Noch ein Stück auf der Forstraße, dann geht es durch den Wald hinauf, wo die Primeln ein frisches Leintuch aus Schnee übergezogen haben

img_20170311_104841.jpg

durch eine kleine Wald-Allee

img_20170311_104937.jpg

Auch auf der Vorderen Mandling gab's einmal eine Hütte oder ähnliches

img_20170311_110902.jpg

Ein kleines Kreuz

img_20170311_111620.jpg

und ein bissl Aussicht - man ist hier eher sparsam mit dem, was sonst ein Gipfel so bieten kann

img_20170311_111835.jpg

Beim Abstieg schrecke ich mitten auf der Forstraße eine ganze Herde Hirsche auf - aber sie sind schnell - wer sieht sie trotzdem?

img_20170311_123218.jpg

Der Seidelbast ist bereits in voller Blüte, wie immer früh dran und verführerisch, aber sehr giftig

img_20170311_124949.jpg

Jetzt geht es durch Hernstein durch, an der Burg und dem zum Hotel umgebauten Burg/Schloss

img_20170311_131921.jpg

Jetzt noch einmal hinüber nach Alkdorf (ja, das gibt es) wo die Pecher/Picher sehr verbreitet waren. Ich hab zwar schon „picheln“ für trinken gehört, aber ich glaube kaum, daß das Alkdorf daher seinen Namen hat. Schöner wird es auch, Blick auf die „Mandlinge“

img_20170311_134059.jpg

An dieser Stelle, wo man im Hintergrund was Weißes sieht - das sind nicht (nur) Wolken, das ist der Schneeberg auch

img_20170311_135731.jpg

Das ist nämlich gemütlich hier, neben der uralten Kiefer

img_20170311_140933.jpg

Nach einer Sonnenpause kehre ich zurück zum Ausgangspunkt.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken