Ein Supifant auf Wanderschaft

Die erste "richtige" Wanderung

am 4.3.2017

Es ist sonnig, fönig - und mich zieht es zu meiner ersten echten Wanderung heuer. Denn die Besteigung des Türnitzer Höger benötigt 900 Höhenmeter, mit ein bissl auf und ab im Abstieg sind das knapp 1000, das ist einfach immer so eine Hausnummer, wo ich mich bei Wanderungen wohlfühle, anstrengend, aber machbar.

Ich gehe in Hohenberg beim Sportplatz weg

img_20170304_091837.jpg

und eigentlich wäre ich gerne über den Sturmkogel angestiegen, der irgendwo hinter dem Sportplatz sein soll, aber ich weiß nicht, wie ich dort hin komme. Daher gehe ich weiter bis Furthof Richtung Högerbach, hier wird es instant wieder ziemlich kalt

img_20170304_101043.jpg

Ich freu mich, als ich schön langsam wieder in die Sonne komme

img_20170304_101627.jpg

und die Schneerosen freut das auch

img_20170304_102055.jpg

Noch ist es ein gutes Stück, und es wächst sonst noch nichts

img_20170304_104823.jpg

In Serpentinen geht es den Waldhang hinauf, bis 1000m noch schneefrei, dann die Querung im Wald

img_20170304_110842.jpg

vorsichtig hier, weil es ist fester Harsch, aber man quert sehr steil - wenn man rutscht, segelt man länger, aber es geht ganz gut, bis ich zu der Lichtung komme. Hier hat sich im Windschatten der Schnee gesammelt. Es schaut vielleicht nicht dramatisch aus, aber der Schnee ist kniehoch (und ebenso tief versinkt man) und da alle Löcher und Wannen ausgeglichen ist, stehe ich manchmal bis zur Hüfte im Schnee. Ich fluche, robbe und ackere mich bergwärts. Ein Pärchen benutzt meine Spuren, überholt dann ungefähr nach der Hälfte und übernimmt das Spuren. Die tun sich leichter, weil sie keine Supifanten, sondern so halbe Hemden sind und nicht so tief einsinken ;-)

img_20170304_112633.jpg

Für die 100 Höhenmeter brauche ich bald 1 Stunde. *UFF*

Nun noch wenige Schritte in der Sonne - der Wind ist kräftig

img_20170304_123351.jpg

dann mache ich es mir bei der Hütte in der Sonne auf einem Bankerl richtig bequem

img_20170304_130723.jpg

Nach ausgiebiger Rast schau ich noch einmal hinüber zu Muckenkogel und Kloster Hinteralm

img_20170304_133327.jpg

sauge noch einmal das Panorama in mich auf (da muß man wieder anklicken, ist halt grooooß ;-) )

img_20170304_133415.jpg

Beim Högersattel Blick zum Ötscher

img_20170304_140201.jpg

Im Abstieg Kloster Hinteralm (der Muckenkogel ist dahinter) über die Sternleiten mit dem Rotenstein und rechts davon, schroff die Nordseite weisend, die Reisalpe

img_20170304_145947.jpg

Jetzt finde ich den Abstieg, den ich im Aufstieg vergeblich gesucht habe - von oben ist es leicht - und es begleiten mich im sanften auf und ab über den Sturmkogel ganze Kolonien von Schneerosen

img_20170304_155350.jpg

Man muß überraschenderweise mitten durch den Fußballplatz (was macht man eigentlich, wenn Match ist? :?:) und auf dem kleinen Türl am Sportplatz wäre auch der Hinweis auf den Wanderweg gewesen.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken