Ein Supifant auf Wanderschaft

Niedriger Höhenweg

am 19.2.2017

Heute habe ich extra einen Tag abgewartet, das Wetter ist noch immer nicht besonders (und mir auch nicht, ich hab so eine leichte Verkühlung, die mich quält) und ich gehe heute was eher einfaches, auch weil ja überall noch so weißes Zeug herumliegt. In Traisen, in der Nähe des Bahnhofs gehe ich den Weg hinauf Richtung Stockerhütte, dann am Traisner Höhenweg entlang

img_20170219_100326.jpg

ziemlich trist, oder? Naja, kaum ist man am Wanderweg, wird es schon besser, es liegt ein bißchen Schnee, die Blätter leuchten noch immer in roter Herbsttracht, obwohl es bald Frühling wird

img_20170219_101602.jpg

und es reißt etwas auf auf meinem Weg hinauf zur Stockerhütte.

img_20170219_102424.jpg

Es braucht nicht lange, nicht einmal eine Stunde, dann habe ich mein heutiges „Gipfelziel“ schon erreicht - die Stockerhütte liegt gleich darunter

img_20170219_105353.jpg

rundherum und etwas bergab komme ich jetzt von Gehöft zu Gehöft. Durch den Stadelböck-Hof durch, dann über eine Wiese und durch einen Wald komme ich zum Zehethof und der Zehethofer Höhe, der Blick trübt sich leider wieder

img_20170219_113212.jpg

Marterl gibt's hier aber so einige

img_20170219_115631.jpg

Weiter geht es über Brandstetter und Wiesbauer - heute habe ich ein bissl ein logistisches Problem: Wo verbringe ich meine Pause? Normalerweise ist das einfach. Am höchsten Punkt, no na. Aber heute gibt es sowas nicht wirklich bzw. habe ich den ja schon am Anfang hinter mir. Ich gehe also so am Höhenrücken, als ich mir bei einem Holzstoß denke: Das wäre eigentlich der richtige Platz für eine Pause, aber es ist so gatschig, man kann sich gar nicht hinsetzen. Ich spähe also neben den Holzstoß und was entdecke ich? Da hat einer aus einem Baumstumpf einen richtigen kleinen Hocker mit Lehne fabriziert. :-) Das hat nur auf mich gewartet. Dort, mit Blick auf die Voralpen, auf den Muckenkogel und Konsorten, mache ich es mir bequem

img_20170219_115640.jpg

Jetzt geht es abwärts - über das Gehöft Steinkeller hinab ins Schwarzenbachtal und durch das kleine Örtchen Schwarzenbach, das noch einen Mini-Spar-Markt hat als Nahversorger

img_20170219_141123.jpg

zurück ins Gölsental, am Radweg an der Gölsen entlang

img_20170219_150502.jpg

Endlich reißt es wirklich auf - jetzt, wo ich fast zurück bin. Denn der Hügel, den ich zuerst erklommen, liegt jetzt in der Sonne und darüber prachtvoll blauer Himmel.

img_20170219_151020.jpg

Die Runde ist recht fein, allerdings muß man viele Kilometer Asphalt (im Schwarzenbachtal und dann auch am Radweg) hinter sich bringen.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken