Ein Supifant auf Wanderschaft

Der Sturm, der Bäume bog

am 14.1.2017

nach dem grandiosen, aber kalten Geissbühel die Woche davor, gibt das Wetter leider diese Woche nicht viel her. Aber der Jauerling hat angenehm sanfte Anstiege und die Anfahrt ist auch recht kurz. Ich geh heute beim Gut am Steg weg

img_20170114_101354.jpg

hinter Häusern geht es bergauf. Versehentlich mache ich einen Abschneider, treffe aber bald wieder auf den richtigen Weg

img_20170114_103312.jpg

Ein bissl Aussicht ist immer :-)

img_20170114_111012.jpg

Es schneiberlt immer ein bissl und auch zum Gehen wird es anstrengender, aber der Heuweg ist einfach hübsch zu gehen, vor allem im oberen Bereich

img_20170114_121843.jpg

Das Naturparkhaus scheint offen zu sein, zumindest strömen von dort (und dorthin) Leute

img_20170114_125142.jpg

Jetzt am „falschen Gipfel“ vorbei und hinein in den Wald zum richtigen Gipfel. Was mich wundert ist, daß es nun ein paar Trampelpfade gibt, aber keinen markierten Weg. Am Gipfel mit dem Denkmal lasse ich mich nieder und versuche es mir gemütlich zu machen

img_20170114_125909.jpg

Wow. Die Stürme dieses Winters haben den Birken, die hier nahe des Gipfels frei stehen, schwer zugesetzt. Ob sie es überstehen?

img_20170114_135230.jpg

Abstieg mit ein bissl Rutschpartie - immer wieder schneiberlt es

img_20170114_140555.jpg

Unten bei Vießling gehe ich nun durch Weinberge, die noch tief im Winterschlaf sind

img_20170114_143414.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken