Ein Supifant auf Wanderschaft

Dummheit und Schönheit

an Silvester 2016

Traumhaftes Wetter soll werden, daher möchte ich frech sein und die Reisalpe gehen. Unten in Innerfahrafeld möche ich nicht stehenbleiben, sondern noch ein Stückerl weiter rauf und dort bei der Mühle bei einem kleinen Platzerl parken. Das ist schon ein Stück eine kleine Forststraße hinauf. Das ist relativ wenig Problem, eine kleine Steigung locker genommen, man hat ja Allrad. :-) Allerdings ist bei der Mühle kein Platz - daher schaue ich noch ein Stückerl weiter, entscheide mich dagegen, bei einer kleinen Abzweigung stehenzubleiben und dann kommt eine Privateinfahrt… inzwischen bin ich schon recht weit oben, ganz rauf bis zum Schranken möchte ich eigentlich nicht - da fällt mir ein, daß bei einer Kurve noch eine Bucht kommt, wo man auch hinparken kann. Blöd - ich schaffe es dort nicht umzudrehen, dazu ist die Kurve zu rutschig und.. ja, grad rein geht auch nicht mehr. Also Retourgang zurück, beim Runterbremsen rutsche ich aber aus den Glasen raus, stehe neben der Spur und komme nicht mehr rein. Alle Versuche bringen mich nur dem Waldabhang (nicht steil, aber so, daß es halt sinnlos wird) näher. Handyempfang ist natürlich keiner und mein Handy spinnt sich aus. Also Rucksack gepackt, und Richtung Tal, ich muß wen holen, der mich rauszieht. Auf dem Weg kommt mir doch ein Wanderer entgegen, der meint: Naja, da geht nur mit dem Traktor, oder er und noch ein paar Skitourengeher, die bald kommen sollten, schaukeln mein Auto raus. Er verständigt schon einmal seinen Bruder mit dem Traktor.

Long Story short: Sie haben mich rausgeschaukelt, ich konnte auf meinem Weg runter dem Bruder mit dem Traktor wacheln, daß es nicht mehr nötig ist und stelle mich dorthin, wo mir auch der nette Wanderer empfohlen hat, mich hinzustellen, da störe ich niemanden (ich hätte mich dort nicht hinstellen getraut, wäre mir zu privat vorgekommen, die Wiese)

Uff! Es ist schon fast Mittag, geschwitzt habe ich, aber ich bin noch keinen Meter gegangen. Los geht es in der Finstern - hier ist selbst zu Mittag kein Sonnenstrahl und es ist einigermaßen eisig

20161231_120135_richtone_hdr_.jpg

Aber bald komme ich in die Sonne

20161231_121038_richtone_hdr_.jpg

Ich komme an der Stelle vorbei, an der ich gerettet werden mußte und die Spuren meiner Schande sich in den sonst so frischen Schnee gegraben haben

20161231_122326_richtone_hdr_.jpg

und hier die fleißigen Helfer nach getaner Arbeit (Danke noch einmal, danke für das Bild und ich bin noch Bier schuldig ;-) )

pannenhelfer-reisalpe.jpg

Der Weg auf die Reisalpe ist auch nach dem Schranken fast noch einfacher als vorher, weil es eine durchgehende Ratrac-Spur gibt, auf der es sich ganz gut gehen läßt, dann hin zur Nagelland-Alm

20161231_130641_richtone_hdr_.jpg

Der Blick oberhalb der Alm nach Süden - wie hübsch. Der Schneeberg schaut mit Schnee auch einfach besser aus

20161231_132811_richtone_hdr_.jpg

Letzte Meter, Blick hinaus auf das Becken um St. Pölten, links spitzelt der Muckenkogel zwischen Bäumen hervor

20161231_140802_richtone_hdr_.jpg

Was soll ich da sagen. Außer: Was für ein Jahresabschluß.

20161231_141947.jpg

Was für ein Jahr. Ich habe heuer ganz viele meiner Wünsche erfüllt. Ich habe meinen ersten 3000er als Erwachsener gepackt. Ich bin das wilde Gamseck geklettert, etwas, was ich mir vor 2 Jahren noch nicht zugetraut hätte, ich durfte den Grimming wieder besteigen über den wunderschönen S-O-Grat, bin auf den Großen Priel rauf oder auch auf den höchsten Gesäuseberg, das Hochtor, hab auch so Traumrouten wie die Hochwildstelle gemacht und vieles vieles mehr.

Heute paßt das Traumwetter dazu, daß ich so ein bissl Bilanz ziehen kann, ich sitze in der Sonne und genieße einfach die Aussicht. Hier noch das Reisalpenschutzhaus und dahinter der Ötscher

20161231_142005_richtone_hdr_.jpg

Die Sonne steht tief

20161231_150021_richtone_hdr_.jpg

und tiefer - es macht einfach richtig Spaß bergab auf der Spur hinunterzusurfen

20161231_151106_richtone_hdr_.jpg

Ich kann mich kaum sattsehen

20161231_152305_richtone_hdr_.jpg

Ob zu dem Briefkasten wirklich wer herkommt?

20161231_153248_richtone_hdr_.jpg

und tauche wieder ein in den kalten Winterwald

20161231_160042_richtone_hdr_.jpg

0 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken