Ein Supifant auf Wanderschaft

Überall trifft man wen

am 17.12.2016

auch wenn mein Papa glaubt, daß „Jahresabschlußzweitausender“ den ich ja die Woche davor gemacht habe, heißt, daß ich das Jahr nicht mehr wander - so ist es nicht. Auch wenn ich keinen Zweitausender mehr machen werde, es gibt ja immer schöne Gegenden und Anstiege. Ich möchte heute auf den Krumbachstein. Kalt ist es und die Rax hat ein weißes Kleid

20161217_100650_richtone_hdr_.jpg

An der Sisi-Villa vorbei und dann in das kleine Tälchen, wo man schon den Einschnitt der „Eng“ erkennt, die den Weiterweg bezeichnen

20161217_101315_richtone_hdr_.jpg

Der kleine Mariensteig - in den Fels gehauen, eigentlich ein Sims und kein Klettersteig

20161217_104344_richtone_hdr_.jpg

An der alten Holzries vorbei geht es durch das enge Tälchen hinauf bis ich auf Schnee treffe. Dadurch wird der Aufstieg mühsamer und es ist kalt. Froh bin ich, als ich wieder an die Sonne komme

20161217_114614_richtone_hdr_.jpg

Noch einmal durch einen engen Schlupf im Wald

20161217_115057_richtone_hdr_.jpg

auf die Knofeleben hinaus.

20161217_115701_richtone_hdr_.jpg

wo mich die kalte, klare Winterluft die Sonne so richtig genießen läßt

20161217_120011_richtone_hdr_.jpg

Jetzt noch weiter rauf. Seltsamerweise wird vor dem Aufstieg gewarnt, allerdings weiß ich nicht warum - so gefährlich/rutschig ist es nicht, auch wenn es jetzt schon recht mühsam ist, im tieferen, durch die Sonne wieder halb angetauten Schnee bergwärts zu marschieren

20161217_124015_richtone_hdr_.jpg

Dann stehe ich oben am Gipfel, mit Blick zur Elisabethkirche auf dem Schneeberg

20161217_130632_richtone_hdr_.jpg

Der einzige Nachteil am Krumbachstein - der Schneeberg verstellt einem hier den Blick auf das restliche Niederösterreich und somit auch den Ötscher usw.

In die andere Richtung, über die Rax hinweg zur Schneealpe ist der Blick natürlich gut, ebenso wie ins nahe steirische

20161217_130640_richtone_hdr_.jpg

Als ich mich grade zum Gehen entschließe (bis auf einen leichten Wind war es äußerst gemütlich in einer kleinen Kuhle direkt unterhalb des Gipfelkreuzes) kommt mir einer entgegen. Ich grüße und werde den Eindruck nicht los, daß ich den Herrn kenne. Erst, als ich ein gutes Stück weitergegangen bin, fällt mir ein: Den habe ich schon öfter auf meinem Hausberg Bisamberg gesehen.

Blick zurück- auch von der Seite schaut er sehr nett aus, der Berg

20161217_133034_richtone_hdr_.jpg

Übers Alpl hinunter

20161217_134506_richtone_hdr_.jpg

Weiter hin zum Alpleck, die ganze Zeit in der Sonne, es macht so richtig Spaß, auch wenn ich schon müder werde. Bei der Lackabodenhütte tauche ich dann wieder in den Schatten ein

20161217_142432_richtone_hdr_.jpg

Diese Allee fasziniert mich jedesmal, wenn ich durch sie durchgehe

20161217_144640_richtone_hdr_.jpg

Erst halb vier Uhr nachmittags, ich gehe die letzten Schritte zurück, die Sonne steht nun, fast am kürzesten Tag des Jahres tief und sieht aus, als wäre es schon später Abend

20161217_152233_richtone_hdr_.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken