Ein Supifant auf Wanderschaft

Tee im Schnee

am 1.12.2016

Das Wetter schwingt um (nein, das sagt man nicht, aber warum eigentlich? Wenn es einen Wetterumschwung gibt, dann muß das Wetter doch auch schwingen können, und zwar um, oder?) und es kündigt sich Schneefall an. Ich brauche heute nirgendwohin fahren, denn ich will auf's Hochmühleck und da kann ich direkt von meiner Unterkunft starten (das Bergerl in der Mitte, links der Kammspitz)

20161201_090253_richtone_hdr_.jpg

Zuerst einem Bach folgend und ja - das ist nicht Gischt oder Weißwasser, das ist Eis

20161201_093201_richtone_hdr_.jpg

Beim Langmoos ist die Steinitzenalm - schade, ich bin hier schon zum zweiten Mal, aber immer im Winter. Im Sommer ist das sicher äußerst angenehm, jetzt schläft die Vegetation

20161201_100323_richtone_hdr_.jpg

Und es beginnt zu schneien. Nein, noch eher sieht das hier aus wie aus „Wuff will nicht schlafen“ :-)

20161201_102949_richtone_hdr_.jpg

Ein richtiger kleiner Damm - dieser Weg wurde anscheinend schon vor längerer Zeit aufgeschüttet

20161201_103617_richtone_hdr_.jpg

Steil wird es, verschneit ist es auch, es wird der Anstieg mühsam

20161201_112903_richtone_hdr_.jpg

und es bläst der Wind. Daher lasse ich es hier, knapp unter dem Gipfel, wo ich die Spur verliere, gut sein. Da ich damit gerechnet habe, daß es ungemütlich wird, mache ich es mir gemütlich unter einer kleinen Baumgruppe und koche mir einen Tee. Und ich verwirre einen Mann, der offenbar meinen Spuren folgt und sich dann wundert, daß sie nicht mehr weitergehen ;-)

Ich mache mich wieder an den Abstieg und da klart es doch glatt auf

20161201_124644_richtone_hdr_.jpg

An der Goseritzenalm wieder vorbei

20161201_130344_richtone_hdr_.jpg

und gemütlich hinunter. Seltsam ist die Lichtstimmung, es scheinen die Wolken sich zwar gehoben zu haben, aber sie liegen wie eine schwere Tuchent über dem Ausseer Land

20161201_141311_richtone_hdr_.jpg

Bei Rückkehr fallen mir die Skulpturen auf, die hier nahe eines Hauses stehen

20161201_151543_richtone_hdr_.jpg

dann kehre ich wieder zurück.

0 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken