Ein Supifant auf Wanderschaft

Am Aussichtsbalkon

am 29.11.2016

Ich möchte ein bissl höher hinaus, das Wetter soll gut werden, aber es liegt ein bissl Schnee. Und es ist unter -10 Grad als ich starte. Ich gehe Richtung Grimmingscharte und schaue, wie weit ich komme.

In St. Martin am Grimming geht es noch auf dem Asphalt los

20161129_085957_richtone_hdr_.jpg

und zuerst geht es noch weiter entlang der Kirche und an der Hubertuskapelle und die Ausblicke werden mehr - Rechts der Kammspitz, links voraus die Schladminger Tauern

20161129_094942_richtone_hdr_.jpg

Ich gehe absichtlich auf der Sonnseite - in der Sonne ist es zum Aushalten, in den Schattenpassagen im Wald merkt man, wie sich die kalte Luft hält - es fühlt sich fast so an, als würde man sein Gesicht in einen Bottich kalten Wassers halten. Das vornehm zurückhaltend einfach „Jhtt“ also Jagdhütte bezeichnete Anwesen kennzeichnet, wo man nun die Forstwege bald zu verlassen und den steilen Aufstieg zu beginnen hat

20161129_100400_richtone_hdr_.jpg

Es wird steil und das bißchen an Schnee gemeinsam mit dem langen Gras machen den Aufstieg kräftezehrend

20161129_103836_richtone_hdr_.jpg

Ich gehe bis dorthin, wo es wohl bald eine kleine Kraxelei wird und verzichte dann auf weiteres. Bis hinauf wird das heute ziemlich sicher nix und ich finde, daß ich hier bereits eine prachtvolle Aussicht habe und genug geschwitzt ;-)

20161129_113530_richtone_hdr_.jpg

Trotzdem… das hätte schon verlockend ausgesehen, vielleicht wieder einmal, wenn ich im Sommer da bin

20161129_112806_richtone_hdr_.jpg

Der Abstieg mit meinen Schneeketten geht wunderbar, ein kleines Schneefeld nutze ich als „Expressroute“ rutschend. Dann wende ich mich der anderen Seite zu, sodaß der Abstieg nicht dem Aufstieg gleicht und werfe einen Blick zurück

20161129_125959_richtone_hdr_.jpg

und gehe auf überwiegend sonnenbeschienen Forstwegen abwärts

20161129_132436_richtone_hdr_.jpg

mit Blick auf das Ennstal und den Mitterberg (der sanfte Hügel im Tal), auf dessen Rücken ich schon campiert habe

20161129_135411_richtone_hdr_.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken