Ein Supifant auf Wanderschaft

Windige Gschicht und viel Geglucker

Bei meinem letzten Ausflug beim Wechsel (Technicolor) ist mir aufgefallen, daß man auch nach Höfern rauffahren und hinten im Wald parken kann. Das will ich heute machen, um doch von der Seite auf den Niederwechsel zu gelangen.

Zuerst am gluckernden Bach entlang

20161105_095945_richtone_hdr_.jpg

auf bekannter Strecke, so bin ich ja damals abgestiegen durch Hochwald und an kleinen Wasserlöchern vorbei, aus denen sanft ein neues Bächlein murmelt

20161105_104831_richtone_hdr_.jpg

komme ich bald in den Bereich, der mir hier in der Gegend immer sehr gefällt. Diese Wiesen und lockeren Waldgruppen. Durch die Geologie ist hier alles sanft und rund, man spaziert mehr dahin, als daß man wirklich bergsteigt. Es geht sich sozusagen von selbst ;-)

20161105_111350_richtone_hdr_.jpg

und wieder gluckert es sanft auf meinem Weiterweg

20161105_111957_richtone_hdr_.jpg

Bei der Vorauer Schwaig vorbei, beginne ich mich einzupacken - es weht hier ein gutes Lüftchen, das bald in Wind und dann in Sturm übergeht - oben bläst es wirklich kräftig. Das hat wohl auch das kleine Gedenkkreuz beim Niederwechsel nimmer ausgehalten

20161105_114904_richtone_hdr_.jpg

Ich setzt mich auf die windgeschütze Nordseite und kann unter den hochliegenden Wolken zum Schneeberg

20161105_115019_richtone_hdr_.jpg

und zum Wiener Becken schauen. Hier sieht man - unten liegt der Nebel recht dicht bis Wiener Neustadt

20161105_115028_richtone_hdr_.jpg

Wieder runter zur Vorauer Schwaig. Die hat zwar nicht offen, aber draußen ist auch kleiner überdachter Bereich, wo sich einige Wanderer vor dem Wind hingeflüchtet haben

20161105_123419_richtone_hdr_.jpg

Dort kann ich wieder ein bissl Umdirndln, oben war ohne Windstopper-Jacke und Kapuze/Gesichtsschutz kaum auszuhalten, unterhalb der Schwaig ist es nahezu windstill. Seltsam, die Natur. Ich erfreue mich weiter am hier überall sprudelnden Wasser

20161105_125125_richtone_hdr_.jpg

bewundere einsame, fast schon knorrige Birken

20161105_131001_richtone_hdr_.jpg

dann geht es hinunter mit bunten Farbklecksern

20161105_134838_richtone_hdr_.jpg

und über herrlich raschelige Waldwege

20161105_141059_richtone_hdr_.jpg

zurück zum Auto, das ich heute extra mit einem Stein abgesichert habe gegen Abrollen, weil die Handbremse noch der Reparatur harrte.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken