Ein Supifant auf Wanderschaft

Wasserfarben auf der Dürren Wand

''am Nationalfeiertag“

Es ist wieder einmal Zeit, daß ich die Dürre Wand besuche. Heute gehe ich von Waidmannsfeld weg, gleich einbiegen in einen kleinen Forstweg

20161026_101212_richtone_hdr_.jpg

Man mag denken „Was soll man an so einem Tag wandern, es ist doch feucht und kühl und keine Aussicht“ und dann geht man durch leise tropfenden Wald

20161026_110258_richtone_hdr_.jpg

bewundert kleine Lichtungen

20161026_110332_richtone_hdr_.jpg

geht über Stock und Stein den kleinen Wurzelweg

20161026_113059_richtone_hdr_.jpg

Ich treffe keine Leute, erst nahe des Gipfels bei der Gauermannhütte treffe ich auf eine Gruppe von sehr lauten und rauchenden Wanderern - die sich glücklicherweise gleich wieder in die Hütte verziehen

20161026_115958_richtone_hdr_.jpg

Ich mache es mir so gut es geht draußen gemütlich. Nach einer Stärkung mit Tee mache ich mich an den Abstieg. Oder eigentlich auch nicht. Ich suche heute den Katharinenschlag, die höchste Erhebung der Dürren Wand. Zuerst an schroffen Felsformationen vorbei

20161026_122302_richtone_hdr_.jpg

dann immer am Rücken der Dürren Wand entlang. Ich war hier schon öfter, noch nie habe ich gesehen, wo eigentlich die Kote 1132, also der Katharinenschlag-Gipfel ist. Es scheint kein Hinweisschild oder Pfad zu geben. Ich orientiere mich am GPS, aber dort, wo es sein soll, finde ich keinen Vermessungspunkt. Hmm. Vielleicht finde ich ihn, wenn ich wieder einmal vorbeikomme. Ich mache mich nun an den echten Abstieg. Ich muß ein Stück durch wilden steilen Wald hinunter, bis ich auf Sträßchen treffe.

20161026_133440_richtone_hdr_.jpg

Dort hinunter bis zur Gscheidföhre

20161026_134723_richtone_hdr_.jpg

und dann zeigt sich auf dieser Lichtung, was der Wald im Herbst so kann - leuchten wie sonst nie!

20161026_142911_richtone_hdr_.jpg

Mit diesen Bildern strebe ich beschwingt heimwärts.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken