Ein Supifant auf Wanderschaft

Kunstschnee aus der Hollywood-Requisite und verführerische Pilze

am 8.10.2016

Schneeberg, Rax - da ist wieder einmal der Wechsel dran. Ich bin schon öfter über den Schindlsteig gegangen. Diesmal will ich aber den „Erlebnis Wildwasser“-Weg am Wechselgraben gehen. Los geht es aber wie so oft beim Biotop

20161008_090627_richtone_hdr_.jpg

und dann geht es am Bach entlang, wo man einiges lernen und Besonderheiten sehen kann, wie diesen Baum, der umfiel und dessen Äste nun „Stämme“ bilden

20161008_092131_richtone_hdr_.jpg

oder dieser hier, den der Blitz gespaltet hat

20161008_093417_richtone_hdr_.jpg

Dieser Weg ist wirklich wert, begangen zu werden und ich werde sicher einmal an einem heißen Sommertag hier gehen

20161008_094057_richtone_hdr_.jpg

sogar ein kleiner Wasserfall ist zu bewundern

20161008_094916_richtone_hdr_.jpg

einfach schön. Dann ein Stück auf der Forststraße, bis man knapp unterhalb der Marienseer Schweig

20161008_102821_richtone_hdr_.jpg

auf den bekannten Weg trifft. Es ist heute doch schon recht kühl, und tatsächlich, genau rund um's Wetterkogelhaus liegt sehr dekorativ, fast wie künstlicher Hollywood-Schnee (dieser seltsame Schaum, der manchmal verwendet wird) grade ein leichter Zuckerguß.

20161008_105905_richtone_hdr_.jpg

während ich es mir gemütlich mache - Menageschachterl und meine neu erstandene Teekanone, Blick über Niederwechsel

20161008_110239_richtone_hdr_.jpg

Was man nicht sieht - es bläst ordentlich. Wie fast immer. Ich müßte jetzt suchen, aber irgendwo habe ich gelesen, daß 98% der Zeit auf dem Wechsel Wind geht, windstill ist es äußerst selten. Ich pack mich zusammen und wandere nun über die „Riegel“ genannten Erhebungen zum Arabichl hinüber. Die Bäume zeigen gut die (nordwest-)wetterseite an

20161008_112906_richtone_hdr_.jpg

Gemütlich und fast eben zum Arabichl, wo wirklich wunderschöne Fliegenpilze wie aus dem Lehrbuch wachsen. Das sind sowieso meine Lieblingspilze, sie sind so unheimlich dekorativ in ihrem gepunkteten Kleid

20161008_122608_richtone_hdr_.jpg

Die Pröpste von Stift Vorau ließen sich mit Sänften tragen. Faule Säcke. Trotzdem erinnert hier das steinerne Kreuz an diese Tradition (naja, eigentlich, daß sie hier vorbeikamen, aber trotzdem…)

20161008_122958_richtone_hdr_.jpg

Die Feistritzer Schwaig ist herzig und schön gelegen, mit gutem Blick hinüber zum Hochwechsel

20161008_124619_richtone_hdr_.jpg

Am schwarzen Herrgott vorbei komme ich zu dieser entrischen Lacke. Hier könnte auch was unheimliches rauskommen, aus diesem komplett stillen Gewässer

20161008_132310_richtone_hdr_.jpg

Dann bei der Kampsteiner Schwaig bei diesem alten Schild (habe ich schon gesagt, daß ich die mag? - ja habe ich :-) )

20161008_133419_richtone_hdr_.jpg

wieder bergab und zurück.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken