Ein Supifant auf Wanderschaft

Zurück am "Hausberg"

am 11.9.2016

Wieder zu Hause nach meiner tollen Wanderwoche mache ich eine Wanderung, die ich schon gemacht habe - den Schneeberg über die Weichtalklamm.

Das neue Weichtalklammhaus

20160911_080053_richtone_hdr_.jpg

Es ist schon ordentlich was los in der Klamm, ich überhole einige Wanderer, die hier schon die erste Pause brauchen ;-)

Die Klamm ist als versicherter Klettersteig bezeichnet, es gibt aber nur wenige Stellen, wo man ein bissl kraxelt

20160911_082443_richtone_hdr_.jpg

und es ist noch reichlich finster, deshalb sind die meisten Bilder von der Klamm verwackelt…

20160911_083811_richtone_hdr_.jpg

Bei der Kienthalerhütte ist geschmückt - als ich später runtergehe sehe ich, daß hier eine Bergmesse gefeiert wird

20160911_094235_richtone_hdr_.jpg

Dann weiter hinauf. Ich genieße den Blick hinüber zur Rax

20160911_100124_richtone_hdr_.jpg

aber noch ist es ein ordentlicher Weg hinauf. Der Eindrück täuscht hier immer ein bissl, man denkt, man ist gleich oben, es sind aber noch etwa 500hm

20160911_101508_richtone_hdr_.jpg

aber es dauert dennoch nicht allzulange, dann bin ich oben und schaue über den Ochsenboden hinaus

20160911_110206_richtone_hdr_.jpg

Es ist heute diesig, aber sehr angenehm zu sitzen - nur zu viele Leute ;-)

So steige ich wieder gemütlich ab, genieße Wald

20160911_121432_richtone_hdr_.jpg

und Wald…

20160911_122859_richtone_hdr_.jpg

und… jaja, aber es ist schon faszinierend, wie man hier wirklich wie in einem Lehrbuch durch die Vegetationszonen geht, zuerst durch Latschen, dann durch Nadelwald (das Bild davor) und das letzte Bild auf Höhe der Kienthaler Hütte ist schon Mischwald, am Rücken geht man nun durch lichtdurchfluteten Laubwald mit Blick auf die steileren Partien des Schneebergs

20160911_125039_richtone_hdr_.jpg

Ich passiere die Quelle und gehe nun am Ferdinand-Mayer-Weg gemütlich bergab, heute bin ich schnell unterwegs und überhole wieder eine Menge Leute, zische durch Niederwald und Fichtendickicht (hihi!)

20160911_125852_richtone_hdr_.jpg

Habe ich schon gesagt, daß ich das so richtig genieße? Einfach locker meinen Hausberg von der „schweren“ Seite (weil 1500hm) so rauf und runterhopsen, irgendwie komme ich mir da grade 20 Jahre jünger vor. Noch letzte Blicke auf einen herrlichen Spätsommertag

20160911_131824_richtone_hdr_.jpg

dann wieder zurück und heim.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken