Ein Supifant auf Wanderschaft

Vermischte Heimat

am 22.8.2016

Nach dem herrlichen „Schwob“ am Samstag hat es am Sonntag geschüttet. Deswegen habe ich mein Zelt frühzeitig abgebrochen und bin noch in der Dämmerung losgefahren. Der Montag aber, den ich auch frei habe, ist wieder trocken. Nicht schön, aber es reicht für ein paar Dinge, die ich (wieder) sehen wollte. Los geht's mit den Balbersteinen, eine äußerst empfehlenswerte kurze Runde. Start ist in Miesenbach. Man muß wissen, wo das weggeht. Neben dem Pferdehof ist ein kleines Hinweisschild, dann hinauf durch den Wald. Und es ist einer der tollsten kleinen Abenteuerspielplätze. Hätte ich Kinder, würde ich die daherbringen.

Man sieht nachdem man durch den Wald bergauf geht (und ein erstes Aussichtsplatzerl passiert) steile Schuttrinnen

20160822_110618_richtone_hdr_.jpg

passiert ein kleines Wunder der Natur, ein Felsentor

20160822_110900_richtone_hdr_.jpg

einen Baum, der im Kreis wächst

20160822_111359_richtone_hdr_.jpg

ein kleine Höhle, vor der man an ein paar alten Bäumen vorbeikommt

20160822_111625_richtone_hdr_.jpg

Im oberen Bereich muß man den Bauch einziehen, also ffffffft

20160822_112654_richtone_hdr_.jpg

dann einen kleinen Hüpf nach oben, eine Mini-Kraxelei noch, dann sitze ich oben. Das ist fast schade, daß man schon in einer Stunde ankommt :)

20160822_112916_richtone_hdr_.jpg

Wieder runter durch lockeren Wald. Ich rutsch hinüber mit dem Auto nach Pernitz und geh dort die paar Schritte hinauf zum „Luckerten Stein“

20160822_123516_richtone_hdr_.jpg

dann weiter nach Mödling. Dort will ich den Mödlinger Klettersteig gehen, sozusagen ein Trainingsklettersteig bei Wien. Die Einstiegswand ist gleich die Schlüsselstelle.

20160822_135710_richtone_hdr_.jpg

Man muß sagen, man hat sich hier wirklich Mühe gegeben, die paar Felsen gut auszunutzen und es ist viel dabei, was so einen Klettersteig ausmacht. Ein steiler Einstieg, plattige Stellen, ein ausgesetzter Block, den man umklettert und sogar eine Seilbrücke, die bei dem Wind sogar ein bissl eine Herausforderung ist.

20160822_140451_richtone_hdr_.jpg

Ein letzter Block

20160822_141207_richtone_hdr_.jpg

dann gemütlich hinüber zur Burg Mödling

20160822_141429_richtone_hdr_.jpg

Auch in der Nähe von Wien gibt es spaßige, interessante und wunderliche Dinge. Es zahlt sich immer aus, ein bißchen auf Entdeckungstour zu gehen.

0 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken