Ein Supifant auf Wanderschaft

Mitten im Juli - der April

am 16.7.2016

Heute läßt das Wetter keine großen Sprünge zu. Der Muckenkogel ist aber immer ein nettes Ziel.

20160716_085803_richtone_hdr_.jpg

Ich gehe den bekannten Weg Richtung Gehöft Kolm. Allerdings mag ich dann den in der Karte eingezeichneten Querverbinder zum Wasserfallweg hinübergehen. Doch den gibt es anscheinend nicht. Daher gehe ich bei einem überwucherten Forstweg anders, mit Blick auf den Wasserfall

20160716_092309_richtone_hdr_.jpg

und dann weglos am Ende der Forstraße wieder hinauf zum eigentlichen Weg. Huiuiui… der Muckenkogel schaut heute, mitten im Juli, aus wie im April. Es fühlt sich auch ein bissl so an

20160716_093652_richtone_hdr_.jpg

Verkehrt Schifahren im Sommer - hier ist der Zielraum

20160716_094013_richtone_hdr_.jpg

Durch den Matsch hinauf komme ich an dieser wunderschönen alten Buche vorbei

20160716_095104_richtone_hdr_.jpg

Rückblick nach Lilienfeld

20160716_100656_richtone_hdr_.jpg

und wie immer an der Lilienfelder Hütte vorbei und zu den Almen mit den wunderschönen alten Bäumen

20160716_101829_richtone_hdr_.jpg

aber jetzt wird es wirklich ungemütlich. Kalt bläst der Wind, der Nebel kriecht einem rein- für Juli definitiv auf der grauslichen Seite. Meine Überlegung, ob ich mich bei dem Wetter am Gipfel platziere, zerschlägt sich ohnehin, da die schöne Garnitur offenbar zusammengebrochen ist (das ist übrigens der Startplatz des ersten Skirennens)

20160716_104255_richtone_hdr_.jpg

also gleich noch ein Stück weiter in den Windschatten, dort kurz rasten. Danach den Pichler-Weg hinunter. Ich bin hier zweimal gegangen und konnte jeweils den „richtigen“ Weg nicht finden, weil plötzliche neue Forstraßen dazwischen waren. Doch jetzt wurde der „Pichler-Weg“ offenbar verlegt - man kommt an einem Stück an eine künstliche Barriere (ein Stück Holz verlegt den Weitereg und leitet um) und der neue Weg wurde offenbar mehr oder weniger dem Graben entlang, der sich westlich vom Gehöft Pichler befindet, angelegt. Somit geht der Pichler-Weg nicht mehr am Gehöft Pichler vorbei ;-)

20160716_112401_richtone_hdr_.jpg

Heute sieht man wenig in der Ferne, was einem die Nähe viel mehr… näherbringt. Da fällt dann auch auf, daß Blümchen auf den kärgsten Schutthügeln wachsen

20160716_115706_richtone_hdr_.jpg

Diese Tafel, knapp vor der Rückkehr, klingt eher nach Zughaltestellen. Einfach im Geist laut vorsagen, mit ein bißchen Bahnhofshall im Hinterkopf…

20160716_122900_richtone_hdr_.jpg

Ich mag den Muckenkogel. Selbst bei schiachem Wetter kann man die Natur genießen.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken