Ein Supifant auf Wanderschaft

Wilder Supifant

am 10.7.2016

am wilden Gamseck und auf der Heukuppe. Ich bin schon das zahme Gamseck gegangen, damals dachte ich mir nicht, daß ich mir einmal das wilde zutrauen würde, aber mit mehr Erfahrung traue ich mir auch mehr zu. Vorweg: Da sind 2-er Kletterstellen dabei, die für mich durchaus herausfordernd sind. Was aber noch schwerer wiegt: Auf der Klettertour ist kaum einmal Platz für Fehler. Wenn man abrutscht, fällt man weit. Das hebt den Adrenalinspiegel ziemlich und ist für mich von der gefühlten psychischen Belastung eher im oberen Bereich.

Vorerst jedoch parke ich mein Auto nach dem Knappendorf auf einem kleinen Platz, wo dies bis auf Widerruf gestattet ist und mache mich auf

20160710_081206_richtone_hdr_.jpg

sanft durch den Wald ansteigend, an der Höflerquelle vorbei

20160710_082818_richtone_hdr_.jpg

und auf den Naßkamm. Quasi ein Katzensprung mit Blick auf mein Ziel

20160710_083410_richtone_hdr_.jpg

Ich mag die Zimmermannhütte. Es ist eine Rettungs - und Unterstandshütte, allerdings ist sie seit Jahren geschlossen und ich nehme an, daß sie irgendwann verfallen wird

20160710_085211_richtone_hdr_.jpg

Am Gupfsattel geht es rechts weiter zum zahmen, links die Steigspuren zum wilden Gamseck

20160710_090910_richtone_hdr_.jpg

Der Blick zur Schneealpe, die Wolken haben sich gelichtet, es wird immer schöner

20160710_092135_richtone_hdr_.jpg

aber für mich geht es jetzt da hinauf

20160710_093322_richtone_hdr_.jpg

Schon die erste harmlose Querung läßt den Puls steigen - unter mir steile Schrofen, dann nichts und das Schuttfeld darunter ist schon 20, 30m tiefer. Die kleinen dunklen Punkte links von Bildmitte sind Gemsen. Ganz klein, ja.

20160710_095129_richtone_hdr_.jpg

Vor mir weiter hinauf

20160710_095238_richtone_hdr_.jpg

und das ist für mich die Schlüsselstelle. Steil, nur wenig Grip für den rechten Fuß (man beachte die roten Punkte) und noch wichtiger: rechts darunter ist kein verwertbarer Absatz. Abrutschen verboten.

20160710_095531_richtone_hdr_.jpg

Der Doppelkamin danach, der als Schlüsselstelle bezeichnet wird, ist für mich gut kletterbar, nette Griffe, herausfordernd, aber nicht so schwierig. Danach in leichtere Kletterei, hier über den Grat und den Klemmbock, der in der Mitte des Grates steckt, drüber

20160710_101106_richtone_hdr_.jpg

dann ist man schon beim Ausstieg mit dem „Gipfel“kreuz und dem Weiterweg am Hochplateau und das Gipfeldenkmal ist auch schon in der Ferne zu erkennen.

20160710_101525_richtone_hdr_.jpg

Gemütlich setzte ich mich oben hin, es geht nicht viel Wind (ungewöhnlicherweise) aber es ist trotzdem kühl und genieße den Ausblick über das Raxplateau, rechts dahinter der Schneeberg

20160710_111927_richtone_hdr_.jpg

dann geht es wieder hinunter über den mir schon gutbekannten Altenberger Steig.

20160710_114431_richtone_hdr_.jpg

Eine Gams grast gemütlich im Wald

20160710_115738_richtone_hdr_.jpg

Die Karreralm mag ich immer besonders :-)

20160710_120449_richtone_hdr_.jpg

dann den Weg zum Alpengasthof Moassa, aber nicht ganz hinunter, sondern querab zum Schutzsteig. Rückblick auf die Raxenmäuer

20160710_121926_richtone_hdr_.jpg

Eigentlich mag ich hinauf und hinunter, Wege, die immer auf einer Höhe dahingehen (mit ein bissl auf und ab) mag ich eigentlich nicht so, aber der Weg

20160710_125432_richtone_hdr_.jpg

macht so richtig Freude und bringt einen schönen Kontrast zu dem schroffen Aufstieg

20160710_125645_richtone_hdr_.jpg

Eine tolle Runde, aber eine gewissen Nervenstärke ist dafür erforderlich, „Trittsicherheit“ wie das immer so schön heißt, sowieso.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken