Ein Supifant auf Wanderschaft

Kamm rauf und find runter

am 25.6.2016

welches ist der 8. Tag meines Urlaubs

Ich wollte eigentlich auch einmal den Höchstein machen, aber evt. gewittert es am Nachmittag und es ist auch eine lange Tour ohne Einkehrmöglichkeit. Das ist heikel und gestern war ich auch brav unterwegs, daher bin ich vielleicht müde. Aber die Kammspitze oberhalb von Gröbming ist auch nicht von schlechten Eltern und lacht mich an. Also da hinauf. Allerdings ist es so heiß, daß ich nachts außerhalb meines Schlafsacks verbringe. In der Früh starte ich schon vor 7 weg vom Zelt, es hat bereits 19 Grad. Beim Sonnhof stelle ich mich in eine Kehre und dann hinauf.

20160625_072745_richtone_hdr_.jpg

Gleich einmal steil und ich schwitze wie ein Weltmeister. Auf einer Lichtung hoppeln 2 Hasen davon. Immer steil hinauf geht es durch den Wald

20160625_073758_richtone_hdr_.jpg

Akelei wächst hier

20160625_075146_richtone_hdr_.jpg

aber leider in einer Mulde auch Brennessel und Distel - 8-o Aiaiaiaiaiiiii. Ois xund…LOL

kurz bevor man in die Schuttflächen raufkommt, noch einmal Blumenwiesen

20160625_083851_richtone_hdr_.jpg

zwischen Latschen durch (ich hab das Gefühl, die speichern die Wärme noch zusätzlich) und endlich bin ich beim Winterstein, wo ein bissl ein Lüfterl geht und die Kammspitze schon gut zu sehen ist

20160625_091519_richtone_hdr_.jpg

Schwer sind die Beine heute aufgrund der schwülen Hitze. Meine Hose ist so naß, daß es so aussieht, als wäre ich komplett mit der Baden gegangen.

Die Berge sind heute auch in Dunst, dennoch kann man hinter dem den Dachstein gut erkennen

20160625_092947_richtone_hdr_.jpg

Aber bei der Kletterei am Gipfelaufbau fühle ich mich dann wieder recht munter.

20160625_100440_richtone_hdr_.jpg

UNd damit man weiß, daß es alpin ist, gibt es Enzian

20160625_100448_richtone_hdr_.jpg

Wirklich schöne Kraxelei da rauf

20160625_101427_richtone_hdr_.jpg

Ich möcht auch einmal ein affiges „Selfie“ machen und wenn schon, denn schon in der Steilwand. Und ja, ich habe mich gut festgehalten, es ist da auch nicht schwierig, weil sehr schöne Griffe montiert sind. Das hinter mir, knapp 1000m unter mir, ist Gröbming

20160625_101643.jpg

Oben ausspannen und genießen mit Blick auf den Dachstein in der einen Richtung und hier in der anderen Richtung Nachbar Grimming (das Tote Gebirge ist fast komplett in Dunst, Bad Mitterndorf unten gerade noch auszumachen)

20160625_102116_richtone_hdr_.jpg

dann wieder abklettern, denn auf der anderen Seite geht es auch steil runter (Rückblick zum Gipfel)

20160625_111939_richtone_hdr_.jpg

und an herrlichem Kamm dahin. Ein Steirer aus der Gesäuse-Gegend fragt mich, wie es da ist und ich erkläre ihm, daß man schon ein bissl klettern muß. Er ist zwar aus dem Gesäuse, kennt dort aber außer dem Buchstein nicht so viel. Und hier muß ich ihm die Gegend erklären, weil er fragt mich, warum da die Straße auf den Berg raufgeht (das ist die Tauplitz) ;-) Wir sind uns aber einig, daß die satten Bergwiesen zu dieser Zeit einfach prachtvoll sind

Hier am „Zirmel“ steht ein Bankerl und ich versuche, mich und mein T-Shirt etwas trocknen zu lassen

20160625_120322_richtone_hdr_.jpg

Apropos Bergwiesen…

20160625_131548_richtone_hdr_.jpg

Unten fragt mich dann noch einer, ob das der Weg hinauf ist (nein, das ist der Gegenanstieg für den Abstieg) -er will über das Karl, und ob da ein Weg ist - ja bin ich die Auskunft?

Fast zurück der Blick in die Niederen Tauern

20160625_134800_richtone_hdr_.jpg

komme ich auf der Straße noch an Kunstwerken vorbei. Da hat jemand Bäume entlang der Straße gefällt und statt schnöder Baumstümpfe gibt es Tiere

20160625_135353_richtone_hdr_.jpg

und auch Köpfe

20160625_135650_richtone_hdr_.jpg

Danach ein Eis in Gröbming beim Steffl-Bäck „Kaiser Fronz (sic!)“ - nach der Wanderung und Hitze sicher eines der befriedigendsten Eise, die ich je gegessen habe.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken