Ein Supifant auf Wanderschaft

Noch immer kein Wasser!

am 11.6.2016

Und Doppelschlag- auch diese Wanderung noch schnell eingestellt auf meiner Seite. Ich habe mir bei, so wie auch letzer Woche nicht so tollem Wetter, die kurze Runde am Unterberg ausgesucht, die ich schon zweimal gegangen bin. Bei der kleinen Kapelle im Ramsental stelle ich mein Auto ab

20160611_080023_richtone_hdr_.jpg

zuerst über Forstraßen, dann steiler werdend durch Wald das Ramsental hinauf

20160611_082028_richtone_hdr_.jpg

Ich bin immer überrascht, wie schnell man hier oben ist in der Nähe des Bettelmannkreuzes und des Denkmals für Waldsterben. Die Sonne ist heute ordentlich getrübt durch Schleierwolken

20160611_083047_richtone_hdr_.jpg

Beim Bettelmannkreuz, wo es rechts zum Kieneck geht, gehe ich nach links, auf einen der hübschesten Kammwege, die ich kenne, am Kirchwaldberg vorbei

20160611_083447_richtone_hdr_.jpg

Ich kann mein Ziel sehen - hübsch liegt er heute wieder da, in saftigem Grün

20160611_084704_richtone_hdr_.jpg

Weiter auf schönem Weg - es macht so richtig Spaß, hier auszuschreiten

20160611_091129_richtone_hdr_.jpg

Dann über ein steileres Stück hinweg wechsle ich nach dem Sattel zum Unterberg hin. Dort quere ich die Wiesen, die im Winter zum Schifahren verwendet werden. Jetzt blühen sie prächtig.

20160611_092015_richtone_hdr_.jpg

Am Unterberg-Schutzhaus vorbei

20160611_093526_richtone_hdr_.jpg

die steile Gipfelwiese hinauf. Da ist es gut, wenn man sich umdreht und Maria Einsiedl fotografiert. Denn dann hat man eine Ausrede, warum man Verschnaufen muß ;-)

20160611_094058_richtone_hdr_.jpg

Trüb ist es ein bissl, aber nicht unangenehm. Und nachdem immer wieder die Sonne durchkommt, packe ich die Gelegenheit beim Schopf, mache es mir am Bankerl oben bequem und döse ein bißchen. Es ist sonst noch niemand oben.

20160611_095445_richtone_hdr_.jpg

erholt geht es jetzt bergab

20160611_113559_richtone_hdr_.jpg

und an der Myralucke vorbei. Ich hatte ja gehofft, daß durch die häufige Regnerei in den letzten Tagen und Wochen der Bach fließen würde, aber offenbar passiert das wirklich nur, wenn es stark regnet

20160611_114316_richtone_hdr_.jpg

zurück auf der Straße vom Schifahrer-Parkplatz bis zum Ramsental ist dann nicht so angenehm, aber es ist nicht mehr weit.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken