Ein Supifant auf Wanderschaft

Berg ohne Lawinen

am 4.6.2016

Ich muß noch schnell aufholen - die Wanderung von vorvoriger Woche auf den Lahnberg. Auf diesen führt kein Wanderweg rauf, aber ich habe mir schon öfter gedacht, daß der eine nette Abwechslung sein könnte. Das Auto wird bei der kleinen Kapelle beim Griesleitenhof geparkt

20160604_074234_richtone_hdr_.jpg

und bei sonnigem Wetter geht's ab auf den Pilgerweg nach Mariazell

20160604_074244_richtone_hdr_.jpg

An einem gluckernden Bach entlang, bei einer Jagdhütte vorbei

20160604_082553_richtone_hdr_.jpg

geht es noch auf Forstraßen bergauf

20160604_083642_richtone_hdr_.jpg

Die Bewölkung nimmt zu, talabwärts Richtung Schwarzau im Gebirge und Schneeberg braut sich was zusammen.

20160604_091719_richtone_hdr_.jpg

Ich verlasse die Forstraße und stapfe steil bergauf durch Wald. Der ist naß von den letzten Regenfällen… brrr ;-) Dann komme ich auf die Gipfelwiesen

20160604_092843_richtone_hdr_.jpg

die sehr angenehm zu begehen sind. Als ich jedoch zum Gipfelkamm komme, stelle ich fest, daß der mit Latschen überwuchert ist. Ich erspar mir daher die letzten 100 oder 200m am Kamm, nur um dort zu sein, wo der Gipfel eingezeichnet ist. Ich schau lieber hier in die Gegend, zum Beispiel zur Schneealpe rüber

20160604_094634_richtone_hdr_.jpg

Ich bin ja glücklicherweise schn vor 10 Uhr oben gewesen, denn es zieht sich immer mehr zu. Über den Lahngraben (Lahn deutet immer auf Lawine hin, aber heute ist das ja kein Thema)

20160604_103736_richtone_hdr_.jpg

steige ich wieder ab. Da es rutschiig ist und auch zu nieseln beginnt, quere ich dann doch rüber zur Forstraße und damit zu bekanntem Weg, gehe wieder am Gluckerbach vorbei (das ist wirklich ein lauschiges Geräusch, das der von sich gibt)

20160604_115616_richtone_hdr_.jpg

und komme trockenen Fußes zurück auf die Wiesen beim Griesleitenhof

20160604_121920_richtone_hdr_.jpg

rechtzeitig, denn danach beginnen die Gewitter.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken