Ein Supifant auf Wanderschaft

Freundlicher Nandl, böser Kaiser

am 7.5.2016

….gggggggg ich halt's nimmer aus, ich muß wieder den Schneeberg gehen. Es sollte ja schon klappen, Schnee sollte fast keiner mehr sein und das Wetter wird auch gut vorhergesagt bis zum Nachmittag. Also los zum Sessellift Losenstein. Schaut er nicht schön aus? Einfach prachtvoll.

20160507_080523_richtone_hdr_.jpg

Ein Stück den Skihang hinauf, dann querab auf Forststraßen

20160507_081923_richtone_hdr_.jpg

und überraschend flott und gemütlich zur Bürklehütte, wo ein anderer Wanderer ein Stück hinter/neben/vor mir geht.

20160507_085705_richtone_hdr_.jpg

Eine der nettesten Hütten überhaupt, allerdings nicht bewirtschaftet, sondern eine reine Bergrettungshütte. Blick über die Wände zum Hochschneeberg

20160507_090527_richtone_hdr_.jpg

Am Beginn des Grats, wie um anzuzeigen, daß es alpin wird, wächst Enzian.

20160507_090541_richtone_hdr_.jpg

Jett beginnt die leichte Kletterei am Grat. Der Blick über die mächtige „Breite Ries“ hinweg, wirklich eindrucksvoll, dieser Abbruch.

20160507_093509_richtone_hdr_.jpg

Ein geländegängiger Hund begleitet sein Herrl

20160507_094551_richtone_hdr_.jpg

Blick den Nandlgrat hinunter, sehr schön zu sehen, wie der fast schnurgrad runtergeht. Links unten im Tal kann man das Wirtshaus sehen, das ein Stückl unterhalb von meinem Parkplatz liegt.

20160507_102639_richtone_hdr_.jpg

Einmal ein kleines Kar abklettern, dahinter gibt es noch Schnee. Einfach aufpassen, der Schnee ist weich und man kann gut spuren.

20160507_104456_richtone_hdr_.jpg

Die Wolken brauen sich zusammen. Ein Blick hinein ins Niederösterreichische

20160507_105619_richtone_hdr_.jpg

dann erlebe ich wieder einmal, wie schnell es im Gebirge gehen kann. Grade bei so einem Berg wie dem Schneeberg, der exponiert ist und die Wettergrenze für die von Süden durch die Sonne herauftreibenden Wolken bildet. Es zieht komplett zu und es beginnt ein Graupelschauer. Vom Kaiserstein aus sieht man nicht die Fischerhütte (Entfernung viellecht 70m?)

20160507_112301_richtone_hdr_.jpg

Trotz guter Ausrüstung macht damit eine Pause nicht wirklich viel Spaß, ich gehe Richtung Wurzergraben hinunter. Der Graupel prasselt mir auf meine Jacke, ich bin froh, daß die kleinen Kugeln von hinten kommen und nicht ins Gesicht schlagen, so wie den unverdrossenen, die mir entgegenkommen.

20160507_120640_richtone_hdr_.jpg

Ich sortier mich kurz im Winterraum der Heinrich-Krempel-Bergrettungshütte. Dann geht es weiter über den Fleischer-Gedenkstein

20160507_124706_richtone_hdr_.jpg

Ich mag den kleinen Weg von dort runter zu den Forststraßen des Kuhschneebergs

20160507_125627_richtone_hdr_.jpg

Am Almgatterl vorbei. Hinter mir donnert es sogar, da ist mir erst recht, daß ich nicht mehr in Gipfelnähe bin. Vor mir kann ich mir dafür ansehen, daß in Niederösterreich es ziemlich sonnig ist. Nur über mir ist eine kleine schwarze Wolke ;-)

20160507_131005_richtone_hdr_.jpg

Bei der Edelweißhütte schaut es noch immer finster aus

20160507_134510_richtone_hdr_.jpg

Der Weg da runter ist einfach traumhaft. Fettwiesen mit einer Menge Sumpfdotterblumen. Die paar Himmelschlüssel sehen direkt blaß aus gegen das knallige Gelb der Sumpfdotterblumen

20160507_135048_richtone_hdr_.jpg

Später gibt es dann auch noch ganze Wälder von Bärlauch.

Dann verziehen sich die Wolken, ich mach noch einmal Pause und laß meinen nassen Hintern etwas trocknen. Der Schneeberg schaut wieder so aus, als könnt' er kein Wässerchen trüben

20160507_142348_richtone_hdr_.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken