Ein Supifant auf Wanderschaft

Schütten tut's nicht, aber...

am 5.5.2016

Heute schau ich mir den Schüttersteig an. Das Wetter ist naß und leider reißt es auch nicht auf. Ich wollte eigentlich über den Schüttersteig rauf und über den Peter-Jokl-Steig (den ich schon kenne) wieder runter. Allerdings ist zwischen Naßwald und Hinternaßwald Parkverbot. Das ist ja auch fast reines Quellschutzgebiet. Also drehe ich mir die Runde um, parke am Wandererparkplatz Hinternaßwald

20160505_102155_richtone_hdr_.jpg

Das ist schon Luxus hier. Parkplatz, daneben ein Klo und auch einen kleinen Brunnen, wo man auftanken kann. Nach einer kurzen Strecke auf der Forststraße geht es querab in den Wald

20160505_103605_richtone_hdr_.jpg

Aber bald wird es steiler, es geht durch Felsen

20160505_110224_richtone_hdr_.jpg

an einer Kolonie Petergstamm vorbei

20160505_111803_richtone_hdr_.jpg

dann kommt der steilere Teil. Das ist kein versicherter Klettersteig, aber es gibt 3 Stellen, die ein Drahtseil aufweisen. Man sollte sich aber nicht allzuviel darauf verlassen - es ist recht locker und ich weiß nicht, ob es wirklich einen Erhalter gibt, der sich darum kümmert, wenn z.B. Felsnägel ausreißen.

20160505_112744_richtone_hdr_.jpg

An einer kleinen Höhle vorbei

20160505_113533_richtone_hdr_.jpg

und noch einmal ein Aufschwung

20160505_113637_richtone_hdr_.jpg

dann bin ich auf den Almen oben. Kühe gibt es aus gutem Grund noch keine hier oben und ich quere auf der Forstraße

20160505_122205_richtone_hdr_.jpg

Aus altem entsteht neues Leben. Natur ist toll!

20160505_124447_richtone_hdr_.jpg

Bei der Schütterhütte mache ich es mir kurz gemütlich

20160505_132100_richtone_hdr_.jpg

dann geht es abwärts. Eigentlich gut, daß ich diese Richtung gegangen bin, der Schüttersteig ist der einfachere und angenehmer zum Bergabgehen. Kurz ist ddas Naßbachtal zu sehen zwischen all dem Nebel

20160505_132953_richtone_hdr_.jpg

Was ist das für eine Pflanze? Die wächst dort, wo es feucht ist. - Update: Ich glaube, das ist das Wilde Silberblatt

20160505_141757_richtone_hdr_.jpg

„Man war nur wirklich dort, wo man zu Fuß war“ heißt es doch. Das fällt mir jetzt auf, wo ich zu Fuß auf der Straße nach Hinternaßwald unterwegs bin. Ich bin schon sicher fast 10mal dort vorbeigefahren, der Wasserfall ist mir noch nie aufgefallen

20160505_150206_richtone_hdr_.jpg

Naja, jetzt am Nachmittag beginnt es oben, etwas aufzureißen. Mit schönem Blick kehre ich zurück

20160505_150755_richtone_hdr_.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken