Ein Supifant auf Wanderschaft

Im letzten Tal Bayerns

am 1.4.2016

Vom letzten bayrischen Tal, der Jachenau, übrigens wunderschön sanft zwischen Bergen gelegen, möchte ich den Hirschhörndlkopf besteigen. Am Jochberg zwischen Kochel- und Walchensee war ich ja schon zwei Mal, der Hirschhörndlkopf ist sozusagen der Nachbar und liegt zwischen Jochberg und Benediktenwand. Im Ort, hinter der Kirche geht es los

20160401_122945_richtone_hdr_.jpg

Am Eislaufplatz, der dahinschmilzt, vorbei, sehe ich gleich mein Ziel vor mir.

20160401_123855_richtone_hdr_.jpg

Am gluckernden Bacherl. Sehr angenehmer Weg

20160401_124906_richtone_hdr_.jpg

Der Seidelbast blüht bereits heftig, auch hier in der Höhe. Seidelbast ist eine der wenigen Pflanzen, die sogar bei Berührung giftig ist. Also so schön er auch ist: Nicht angreifen

In Serpentinen jetzt durch den Wald gleichmäßig bergauf, ein sehr angenehmer Weg, wo man gut Höhe gewinnt. Danach kommt man auf die Hangschulter und damit auf die Almen. Dort liegt noch ein bissl Schnee. Die „Bärenhauptalm“ oder „Pfundalm“ und dahinter der Gipfel

20160401_141246_richtone_hdr_.jpg

Heute ist es sehr dunstig. Hatte ich in den letzten 2 Jahren Riesenmasen mit dem Wetter mit Wärme und Traumblick ist es heuer kühler und vor allem sieht man nicht weit. Den Nachbar, den Jochberg, erkennt man noch, aber der nächste Gipfel, der Herzogstand ist nicht mehr zu sehen. Der Walchensee links hebt sich noch kaum ab.

20160401_143107_richtone_hdr_.jpg

Trotzdem läßt es sich hier aushalten, aber ich erlebe wieder einmal, wie schnell es im Gebirg gehen kann. Recht abrupt sitze ich mitten in der Nebelsuppe. Durch Nebelwald gehe ich bergab zur Kotalm

20160401_155544_richtone_hdr_.jpg

an einem Wasserfall vorbei

20160401_160026_richtone_hdr_.jpg

zuerst auf der Forstraße. Die ist aber im Tal und natürlich flach - das heißt, dort hat sich Schnee gehalten und es ist gar nicht so nett zu gehen. Dann geht aber der Weg runter zum Bachbett. Nachdem Frühling ist und die Schneeschmelze eingesetzt hat, ist das kleine Bacherl etwas größer. An dieser Querung bin ich froh über mein gutes (wasserdichtes) Schuhwerk

20160401_160722_richtone_hdr_.jpg

und kehre über steile Steige und immer flachere Forstraßen zu meinem Ausgangspunkt zurück.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken