Ein Supifant auf Wanderschaft

Bei 3 bist mei

am 27.2.2016

2 mal habe ich schon versucht, auf den Sengenebenberg zu gehen, aber ich hatte keine guten Ausgangspunkte. Darum parke ich diesmal in Kleinzell, da gibt es gut Platz und mache mich auf Richtung Schwarzwaldeck.

Schneeketten? Find ich übertrieben

20160227_094117_richtone_hdr_.jpg

Durch ein Gehöft und dann über eine Wiese hinauf

20160227_095509_richtone_hdr_.jpg

in den Wald hinein

20160227_100203_richtone_hdr_.jpg

Das ist sehr angenehm hier. Gleichmäßig geht es bergauf, Schneerosen säumen den Weg, beim Gehöft „Schwarzwald“ wartet Pferd „Lotti“ neugierig auf meine Ankunft und versucht meinen Ärmel aufzufressen (ist halt Schweiß und damit Salz dran), aber den Enten, die hier sonst herumlaufen, ist es heute wohl zu kühl. Es geht auch ein unangenehmer Wind. In der Nähe des Schwarzwaldeck(hauses) kann man runtersehen Richtung Gölsental

20160227_110318_richtone_hdr_.jpg

Das Schwarzwaldeckhaus, ein christliches Versammlungshaus, lasse ich rechts liegen. Im Hintergrund Hochstaff und Reisalpe

20160227_110503_richtone_hdr_.jpg

Fast eben dahin, es ist aber kühl und windig, die Sonne will nicht so recht rauskommen

20160227_113047_richtone_hdr_.jpg

Schneeglöckerl!

20160227_120253_richtone_hdr_.jpg

Der Sengenebenberg ist ja kein Aussichtsberg, damit habe ich nicht gerechnet. Aber auch nicht gerechnet habe ich mit Gipfelkreuz, Gipfelbuchkassette und sogar Tisch und Bank. Wie freundlich :-) Der Wind stört halt ein Bissl, aber in meinem Poncho bin ich vom Wind ganz gut geschützt und kann gemütlich Pause machen

20160227_120515_richtone_hdr_.jpg

Rückblick. Es geht übrigens kein Weg, aber ein paar Steigspuren auf den Gipfel

20160227_123520_richtone_hdr_.jpg

Die Sonne kommt immer mehr raus und ich bin bei den offenen Wiesen der Ebenwaldhöhe unterwegs

20160227_125240_richtone_hdr_.jpg

In der Nähe des Parkplatzes setze ich mich in der Sonne auf ein Bankerl und genieße noch den Blick auf Hochstaff und Reisalpe

20160227_132615_richtone_hdr_.jpg

Dann geht es in den Schneidergraben hinunter. Hier ist es plötzlich wieder eiskalt, es muß sich hier ein richtiger Kältesee halten

20160227_134543_richtone_hdr_.jpg

Beim Weibeck

20160227_140708_richtone_hdr_.jpg

biege ich ab zum gluckernden Bach

20160227_141519_richtone_hdr_.jpg

Habe ich schon die Schneerosen erwähnt?

20160227_142045_richtone_hdr_.jpg

Auch wenn diese Brücke nicht sehr vertrauenserweckend aussieht - sie ist nicht notwendig, um wieder zu meinem Ausgangspunkt zu gelangen

20160227_142225_richtone_hdr_.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken