Ein Supifant auf Wanderschaft

Grobe Männer und schlafende Fledermäuse

am 13.2.2016

Die Sonne steigt schon deutlich, es wird heller und generell freundlicher. Ich gehe heute auf den Gro(b)mannberg. Von Schwarzenbach aus bin ich ihn schon einmal gegangen. Von Frankenfels aus nicht.

20160213_095141_richtone_hdr_.jpg

Auf Straßen bin ich zuerst unterwegs, das sind Güterwege, also kein Verkehr. Diese kleine Mühle ist sehr lieb und das Mühlrad dreht sich auch noch

20160213_101056_richtone_hdr_.jpg

Noch ein Stück auf der Straße bergauf

20160213_102350_richtone_hdr_.jpg

Der Schnee ist zwar sehr dekora-, aber nicht -tief. :-)

20160213_103626_richtone_hdr_.jpg

Beim Leonhardkreuz am Eibleck steht auch eine alte Eibe

20160213_105131_richtone_hdr_.jpg

Noch ist es ganz passabel

20160213_111034_richtone_hdr_.jpg

aber ein bissl zieht es zu. Mir macht das nichts, mir ist durch den Aufstieg warm. Das letzte Stück bergauf ist ein netter kleiner Weg

20160213_112645_richtone_hdr_.jpg

dann bin ich am Gipfel angelangt

20160213_114953_richtone_hdr_.jpg

Bis dorthin waren noch Spuren, am Kammweg auf der anderen Seite nicht. Ich rutsch ordentlich herum beim Abstieg

20160213_121924_richtone_hdr_.jpg

Rückblick

20160213_133631_richtone_hdr_.jpg

und dann weiter hin zu „meiner“ Höhle, der Nixhöhle. Ich habe nämlich einen Forumsnamen, der „Nix“ ist und unter dem bin ich bei bestimmten Leuten bekannt.

20160213_135024_richtone_hdr_.jpg

Dort ruh ich mich noch in der Sonne ein bissl aus, es ist grade so einladend. Rein darf man nur mit Führung und zur Zeit darf man gar nicht rein, weil im Winter schlafen dort die Fledermäuse. Danach geht es über einen Weg ins Tal

20160213_141832_richtone_hdr_.jpg

und zurück zum Ausgangspunkt. Eine Runde zum Genießen.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken