Ein Supifant auf Wanderschaft

Vogelgezwitscher zu Silvester

am 31.12.2015

Gutes neues Jahr!

Heute gehe ich weg von St. Aegyd

20151231_102848_richtone_hdr_.jpg

Zuerst ein kleiner Hüpf hinauf auf einen kleinen Hügel, der der Gemeinde in den 80ern geschenkt wurde und eine Kapelle darauf errichtet, die einen Blick hinunter auf St. Aegyd erlaubt

20151231_103853_richtone_hdr_.jpg

Danach hinüber und den „Wancura-Steig“ hinauf.

20151231_104723_richtone_hdr_.jpg

Dieser Steig ist nicht nur gepflegt, sondern er informiert auch über Sachen, die die Natur und vor allem den Wald betreffen auf Tafeln

20151231_111330_richtone_hdr_.jpg

bis man zur Bürgeralpe kommt

20151231_114302_richtone_hdr_.jpg

und über gemütliche Wiesen zur Zdarskyhütte gelangt, die heute auch bewirtschaftet ist

20151231_115344_richtone_hdr_.jpg

Ich bin hier einmal schon runtergekommen und konnte damals den Weg über die Starkhöhe nicht finden. Irgendwie schaffe ich es auch, diesmal den Einstieg zu verpassen. Egal. Von der Starkhöhe aus hat man ohnehin kaum einen Ausblick, ich marschiere gleich weiter zur Paulmauer.

Bei den Wiesen bei der Grabenalm zwitschern die Vögel dermaßen - ich höre zumindest neben dem Gezirpe noch 2 oder 3 verschiedene Gesänge. Keine Ahnung, warum die sich hier versammelt haben, sonst ist es recht ruhig

20151231_122631_richtone_hdr_.jpg

Noch ein Stück aufwärts, dann bin ich bei der Paulmauer und kann den Rundblick Richtung Norden und Westen genießen. Die Paulmauer ist auf der Südseite sanft, auf der Nordseite geht es etwa 100m nahezu senkrecht runter.

20151231_124125.jpg

Die Sonne wärmt heute kaum, heute spürt man den nahenden Jänner

20151231_131018_richtone_hdr_.jpg

und im Abstieg auf der Forststraße sind die Schatten noch laaaaang, auch schon kurz nach Mittag. Doch die Wintersonnenwende ist vorbei, das heißt die Tage werden nun wieder länger.

20151231_132311_richtone_hdr_.jpg

Die Forstraße ist zum Teil sogar asphaltiert, das ist nicht so schön, auch wenn es hier noch idyllisch aussieht

20151231_132840_richtone_hdr_.jpg

Gemütlich nun bergab. Selbst dieses „Industriearrangement“ nahe St. Aegyd hat was.

20151231_142838_richtone_hdr_.jpg

2 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken