Ein Supifant auf Wanderschaft

Weihnachten im T-Shirt

am 24.12.2015

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!

Gutes Wetter. Sehr gutes Wetter. Das muß genutzt werden. Ich gehe auf den Gaisstein. Angenehm nah und mit einem tollen Gipfel für einen Berg, der nicht einmal 1000m hoch ist. In Furth an der Triesting beginnt der Anstieg.

20151224_102245_richtone_hdr_.jpg

Über Wiesen geht es hinauf zum Gehöft Amöd

20151224_103744_richtone_hdr_.jpg

Es ist warm und sonnig. Die Pflanzen sind der Meinung, daß der Winter vorbei ist (bevor er überhaupt begonnen hat) - es blühen ganze Gruppen von Schneerosen und ich sehe sogar einmal eine Primel in voller Blüte

20151224_104141_richtone_hdr_.jpg

Immer wieder überraschend, wenn man die sanften Hügel raufgeht und dann nach hinten geht, und dann die Steilwände des Gaissteins sieht.

20151224_111333_richtone_hdr_.jpg

Hier sind viele Bäume gefällt worden und die nicht gefällt wurden, haben nach dem vorjährigen Eisregen noch immer keine Kronen.

In der Nähe des verfallenen Gehöfts Himmelsreith ist die Wiese am Sattel wunderschön

20151224_113312_richtone_hdr_.jpg

Von dort erfolgt der steile Aufstieg. Der Wald ist auch hier sehr schön. Es gibt keinen markierten Weg, aber der Weg ist trotz der Forstarbeiten gut zu erkennen und teilweise mit Steinmännchen gekennzeichnet. Nur der oberste Teil ist schwer zu finden, da kann man das Gipfelkreuz aber schon sehen. Der Gaisstein ist ja ein Wildgehege. Hier ist ein Steinbock zu sehen, mit sehr geraden Hörnern. Also eigentlich zu sehen. Na gut, obwohl ich weiß, daß er da sein muß, ziemlich in Bildmitte, finde ich ihn nicht mehr… Jetzt weiß ich, wie sich Leute fühlen, die den Yeti fotografiert haben ;-)

20151224_114803_richtone_hdr_.jpg

Dann bin ich oben. Sehr guter Blick heute. Nach Westen zu ist links das Kieneck zu sehen, im Hintergrund der Unterberg und rechts der kleine helle Fleck ist die Araburg. Schön ist es hier oben auf dem kleinen Bankerl unter dem Gipfel.

20151224_115528_richtone_hdr_.jpg

Da könnt ich lang sitzen, aber irgendwann muß ich auch wieder runter. Das geht überwiegend auf Forstraßen, aber einmal muß man auch wieder aus dem Wildgehege raus. Auf der anderen Seite, beim Gehöft Gaisstein gibt es eine Drehtür, hier muß man das Gitter ein Stück oberhalb der Forststraße übersteigen

20151224_125842_richtone_hdr_.jpg

Ein Stück weit noch durch den Wald, dann bin ich zurück.

20151224_133022_richtone_hdr_.jpg

So nah an Wien und so ein markanter, fast wilder Gipfelaufbau. Eine wunderschöne Runde.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken