Ein Supifant auf Wanderschaft

Gamsbegleiter auf den Gippel

am 14.September 2013

Mein heutiger Weg beginnt in der Nähe des Gehöfts Triebl im Preintal, direkt auf dem Pilgerweg nach Mariazell.

lh6.googleusercontent.com_-_qe1dhuw0z4_ujsvz8ikati_aaaaaaaaqpk_ztsbxywcuyw_w900-h1200-no_img_20130914_092349.jpg

und es sind schon einige Pilgergruppen, groß und klein unterwegs. Heute geht es für mich zu einem Gutteil auf Forstraßen dahin, noch in der Nacht hat es ordentlich geregnet und ich mag nicht durch nasses Gebüsch durch :-) Außerdem sind die Waldwege heute recht glitschig, wie ich noch erleben darf.

Nach einer guten halben Stunde bergauf geht es von der Forstraße weg und der Weg führt über die „Gscheidlhöhe“ hinauf. Hier ist es äußerst skurill: Dutzende, vielleicht sogar hunderte kleine Schildchen aus Holz, aus Papier, aus Plastik, zum Teil sogar aus Blech auf Steinen befestigt geben Auskunft über Pilgergruppen, geben Zeugnis über das Andenken an Freunde oder Verwandte oder danken einfach für die geglückte Reise. Man fühlt sich hier in sehr alte Zeiten zurückversetzt.

lh4.googleusercontent.com_-lppnrlubtvk_ujswey-xrii_aaaaaaaaqxw_bniwrztfxhm_w1155-h866-no_img_20130914_095246.jpg

Bei der Höhe angelangt öffnet sich der Blick, links die Schneide des Mitterbergs, ich gehe dann rechts weiter zur Gippelalm

lh3.googleusercontent.com_-vtydepehmae_ujswg5loixi_aaaaaaaaqye_d8pfzxtqvtw_w1155-h866-no_img_20130914_100532.jpg

Da drüben geht's dann hinüber

lh5.googleusercontent.com_--byarup18b0_ujswn07jfyi_aaaaaaaaqza_t9gj1mhwidm_w650-h866-no_img_20130914_104610.jpg

aber zuerst begleitet mich diese Gams. Sie wartet immer, bis ich etwa auf 20 Meter heran bin und macht dann ein paar Hüpfer der Forstraße entlang. Sie geht dann sogar um eine Kurve und kommt zurück wie ein braver Hund.. dann entschließt sie sich aber doch, in den Wald abzubiegen

lh5.googleusercontent.com_-qrkwu-5d3e8_ujswaqg6-4i_aaaaaaaaqsy_kzalaelcptq_w1155-h866-no_2013-09-14_10-54-39_hdr.jpg

Bald darauf komme ich zur hübsch gelegenen Gippelalm

lh3.googleusercontent.com_-ko1o8hylxbk_ujswft0fv-i_aaaaaaaaqs0_dpdbgj0flkc_w1155-h866-no_img_20130914_110310.jpg

Ich geh nicht ganz bis zum Gippeltörl, sondern nur bis zu einer steilen Wiese, wo wieder 3 Gamsen herumstehen (die sich aber diesmal nicht als Fotomodell zur Verfügung stellen wollen) dann der bekannte Aufstieg am Grat entlang bis zum Gipfel des Gippel

lh3.googleusercontent.com_-kn0ibqc-yh4_ujswjqztlhi_aaaaaaaaqti_gpeyuspfpso_w1155-h866-no_img_20130914_113345.jpg

Der Blick rundum ist heute ein bissl von Wolken getrübt und es ist zeitweise äußerst windig, der Blick nach Kernhof runter ist aber wieder ein toller: Es sieht hier fast so aus, als würde man drüberfliegen oder so

lh4.googleusercontent.com_-emhj0o1fu8q_ujswq9q5zyi_aaaaaaaaqt4_vi534q4e-ti_w1155-h866-no_img_20130914_115212.jpg

Das Gippeltörl hat heute eine Nachricht von den fleißigen Förstern… vielleicht wird endlich das umherliegende Bruchholz am Treibsteig weggeräumt, ich fürchte aber fast, die machen nur neues…

lh4.googleusercontent.com_-luk_q5fc8tk_ujsws_5c83i_aaaaaaaaque_zc99lcsbexs_w650-h866-no_img_20130914_121510.jpg

Dann wieder Aufstieg, im Auf und Ab am Kamm dahin, streckenweise muß ich aufpassen, daß mich der Wind nicht über die Gippelmauer runterschmeißt, der ist heute wirklich heftig. Gut, wenn man überwiegend auf der windabgewandten Seite gehen kann. Nach Passieren des Schwarzauer Gippels kann ich das Preintal sehen, darüber thront der Schneeberg, heute wieder mit Hauberl.

lh4.googleusercontent.com_-uaz4ddjj_v8_ujswzf_5eei_aaaaaaaaquo_9uqlybk5jce_w1155-h866-no_img_20130914_125210.jpg

Der Abstieg jetzt ist steil, heute sehr rutschig, die bergabweisenden Wurzeln machen es nicht leichter. Ich bin heute über die noch immer ungewohnten Stöcke froh, die mir beim Gleichgewicht halten helfen.

lh3.googleusercontent.com_-ezacejl6tns_ujsw4jxgmsi_aaaaaaaaqva_fcseu068yec_w650-h866-no_img_20130914_130225.jpg

Rückblick vom Preinecksattel auf die Gippelmauer und den Gippel

lh6.googleusercontent.com_-w2usmml2eze_ujsxewp59oi_aaaaaaaaqyk_0cviixoitn4_w1155-h866-no_img_20130914_132448.jpg

dann folgt der Abstieg zum Preintal, zuerst steiler durch Laubwald, dann die Forstraße ein paar mal kreuzend, bevor man nach dieser Wiese wieder auf die Forstraße zurückgelangt.

lh6.googleusercontent.com_-mvfa0-uy7mu_ujsxgnf4h9i_aaaaaaaaqwi_vd2cqewownk_w1155-h866-no_img_20130914_134358.jpg

Schön langsam kommt sogar die Sonne wieder raus, die meine Rückkehr begleitet.


2013-09-14 09:24 auf einer größeren Karte anzeigen

0 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken