Ein Supifant auf Wanderschaft

Chinesisches Wandern

am 24.8.2013

Nach langer Zeit habe ich mir endlich Stäbchen zum Wandern geholt ;-) Ich mag zwar immer noch nicht damit gehen, aber nachdem mir die Hände einschlafen bzw. „dick“ werden, weil ich sie zu wenig bewege, mag ich was für den Oberkörper machen, v.a. für die Bewegung der Arme. Also habe ich mir Trekkingstöcke gekauft. Ich mache mich bei bescheidenem Wetter (es gibt Schnürlregen von daheim bis jenseits Wr. Neustadt) auf zum Schneebergdörfl als Ausgangspunkt meiner Wanderung auf den Waxriegel.

Ich möchte heute über den Herminensteig, wobei ich den unteren auslasse, weil ich mehrfach Kommentare gelesen habe wie „hab ich jetzt auch gemacht, muß aber nicht mehr sein“. Ich gehe also den (unteren) Schneidergraben hinauf, der ist zwar auch kein Ausbund an Schönheit, bringt einen aber verläßlich zum Verschnitt mit dem nördlichen Grafenbergsteig. Hier kommen meine Stöcke zum Einsatz und ich muß sagen: Ich bin kein Fan, aber es ist durchaus angenehm.

Los geht's vor dem „Schwabenhof“ - es ist inzwischen trocken, aber natürlich steigt der Dunst auf und läßt heute kaum Ausblicke zu

lh6.googleusercontent.com_-mu_zft9ozs8_uhjngfzjfni_aaaaaaaap0y_huokwa7vara_w1155-h866-no_img_20130824_100538.jpg

Ein Stück zuerst der Forstraße folgend

lh4.googleusercontent.com_-0zgkrfflemg_uhjnkrudg4i_aaaaaaaap0o_cac4vojmjfu_w650-h866-no_img_20130824_101239.jpg

und dann geht es über den Wanderweg. Man sollte nicht versäumen, sich an der Quelle, die ca. nach einer halben Stunde auf der linken Seite leicht seitab vom Weg liegt, zu stärken. Denn ab dann geht es über teilweise kräftezehrenden Anstieg über Schotter im Schneidergraben steil bergauf

lh3.googleusercontent.com_-60fe8m9vrlq_uhjnnlml_0i_aaaaaaaap1i_r7-ydd2g_wy_w1155-h866-no_img_20130824_105141.jpg

Nach einer guten Stunde bin ich am nördlichen Grafenbergsteig, von dort geht es ein gutes Stück entlang, immer ein bißchen bergauf und bergab, bis man in die Nähe des Grates kommt, den man noch etwas umgeht

lh6.googleusercontent.com_-l2ycwnvlsso_uhjnsyote1i_aaaaaaaap1c_ei1l8fcfgke_w1155-h866-no_img_20130824_112239.jpg

und dann zum Herminensteig kommt. In der Nähe der Abzweigung gibt es noch alte Markierungen, die gefallen mir immer

lh5.googleusercontent.com_-jg-wbws8kqk_uhjnwc4lyji_aaaaaaaap14_lmi1mamenly_w650-h866-no_img_20130824_112817.jpg

Die neuen, gelben Hinweisschilder sind natürlich besser lesbar. Zuerst geht es durch Latschengassen und auf Schuttfeldern bergauf, dann geht es Richtung Grat

lh3.googleusercontent.com_-pychg-kfu8e_uhjnd6horki_aaaaaaaap2w_waytrowgshg_w1155-h866-no_img_20130824_114550.jpg

Dann wird die Kraxelei schöner.

lh4.googleusercontent.com_-a2s32kdzf1u_uhjnh1cgfei_aaaaaaaap28_zdjlkpo7tbe_w650-h866-no_img_20130824_115705.jpg

An einer Stelle habe ich echte Schwierigkeiten. Eigentlich ist nur Gehgelände, dann eine 2m hohe Rippe, dann wieder Gehgelände. Allerdings ist die Rippe überhängend, es gibt einen Block, wo man bequem den Fuß draufsetzen kann, der ist aber total abgeschmiert und durch die Nässe heute nicht benutzbar. Ich muß ganz hoch links raufgreifen und mich größteils mit der linken Hand raufziehen. Pfuuuh. Der Herminensteig wird überhaupt recht leicht beschrieben, er hat aber für einen ungeübten Kletterer wie mich bei der Nässe durchaus knackigere Stellen. Es ist wirklich ein schöner Weg mit leicht herausfordernden Stellen ohne echte Schwierigkeit

lh5.googleusercontent.com_-_kpmlisglwk_uhjnodnwpoi_aaaaaaaap3c_uyidfkoplxs_w650-h866-no_img_20130824_121222.jpg

Wieder einmal ein Tatzelwurm in Miniaturausgabe. Ich mag sie einfach, die Alpensalamander :-)

lh3.googleusercontent.com_-x6xuhiluoto_uhjnqqvtahi_aaaaaaaap3w_2kjhq85fllm_w650-h866-no_img_20130824_121915.jpg

Beim Ausstieg ist das Gipfelkreuz des Waxriegel nicht mehr weit

lh4.googleusercontent.com_-uph_gk5edso_uhjnv3zjvyi_aaaaaaaap4u_z0eofny5uhs_w1155-h866-no_img_20130824_123224.jpg

und oben kann ich sogar einen kurzen Blick hinüber zu Klosterwappen (links) und Kaiserstein (rechts, mit Fischerhütte) werfen

lh6.googleusercontent.com_-21zoxaa5j7w_uhjnxla8k8i_aaaaaaaap4y_svhftyj7ek4_w1155-h866-no_img_20130824_123501.jpg

Nach einer kleinen Pause gehe ich hinunter Richtung Bahnhof Hochschneeberg und Elisabethkircherl, davor das Hochatelier der Galerie Voka

lh5.googleusercontent.com_-g6yaevbd3-u_uhjn1cxiq3i_aaaaaaaap4w_knubhlpmqpk_w1155-h866-no_img_20130824_130130.jpg

In der Nähe der Baumgartner Buchtelhütte gibt es wieder einen Baum der mir besonders gefällt

lh3.googleusercontent.com_-b2uymducvso_uhjn7z_fsni_aaaaaaaap5k_dkxxsf2d8wg_w650-h866-no_img_20130824_133725.jpg

dann geht es bei der privaten OTK-Hütte, der Koglerhütte wieder weg von der Bahn, hinunter Richtung Mieseltal

lh4.googleusercontent.com_-jc8f4qqdhty_uhjn9i3nnii_aaaaaaaap5g_em7pyllf7va_w650-h866-no_img_20130824_134232.jpg

Der Nebel wird wieder dichter und steil geht es jetzt bergab durch den Wald

lh3.googleusercontent.com_-ygyfzw68doq_uhjn_f-acli_aaaaaaaap50_l56djprpeio_w650-h866-no_img_20130824_134846.jpg

unten dann noch ein letzer Blick zurück über die Felder. Ich bin nahezu trocken zurückgekommen, nur dort, wo ich die Nässe von den Bäumen oder Latschen heruntergestreift habe, wurde es naß.

lh4.googleusercontent.com_-e09bkbum6mm_uhjohpqux8i_aaaaaaaap6c_2vsvb0gsit4_w1155-h866-no_img_20130824_143451.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken