Ein Supifant auf Wanderschaft

Nebelfetzen am Unterberg

am 10.8.2013

Es hat in der Nacht endlich abgekühlt, nachdem wir 40 Grad in Niederösterreich hatten, es gab Gewitter, alles ist feucht. Ich möchte den Unterberg gehen, auf dem ich schon öfter war, aber diesmal über die Nordseite. Start ist in Annental, dort geht es gleich seltsam los. Hier sollten ein „Jugendheim“ und ein „Urlaubsheim“ sein - alles ist verlassen. Schon das Jugendheim schaut seltsam aus, das „Urlaubsheim“ das sich dann wohl irgendwann Hotel und Restaurant Annental nannte, bringt eine komplett entrische Stimmung. Irgendwie fühle ich mich, wie der letzte Mensch auf der Welt oder wie in diesen Endzeitfilmen - Mad Max könnte jederzeit um die Ecke biegen

lh6.googleusercontent.com_-nxuk5it2ofi_ugyssyilyci_aaaaaaaapaw_f9vv-g7besm_w1155-h866-no_img_20130810_082012.jpg

Ich gehe von dort hin zum Weitwanderweg 404, meine Füße und Beine sind komplett naß vom hohen Gras und den Pflanzen, treffe aber bald den Weg

lh5.googleusercontent.com_-91qzorljzj4_ugyswbm-lwi_aaaaaaaapa8_hohsvhwuqvs_w1155-h866-no_img_20130810_083630.jpg

dann verlasse ich die Forstraße, dem Weitwanderweg folgend, wieder. Es geht durch nebeligen Wald

lh3.googleusercontent.com_-ftwf3kwcrbs_ugysbqrqyni_aaaaaaaapbi_b_zuxoe7wxq_w900-h1200-no_img_20130810_085221.jpg

und am Mitterriegel bricht die Sonne durch die Bäume

lh5.googleusercontent.com_-nofvu3falf8_ugyshqc6dli_aaaaaaaapbu_35dpkwltrii_w900-h1200-no_img_20130810_092122.jpg

Über den Blochboden hinauf, geht es Richtung Gipfel

lh5.googleusercontent.com_-3s0vwujdxgy_ugyrksbjc_i_aaaaaaaapyg_j0gcpjrmfxs_w1155-h866-no_img_20130810_093203.jpg

Teilweise ist es sonnig, und es öffnet sich der Blick nach Norden

lh3.googleusercontent.com_-flpayyctxbq_ugyrwwl2nyi_aaaaaaaapy4_1jxaujz7p5s_w1155-h866-no_img_20130810_094824.jpg

aber am Gipfel fetzen noch die Nebelschwaden. Sehr eindrucksvoll - die Feuchtigkeit der Nacht wird von der Sonne gehoben und vom Nordwind hangaufwärts geblasen und dort von der Sonne wieder aufgelöst. Ein wirkliches Naturschauspiel

lh3.googleusercontent.com_-mmtouimnekw_ugyraqnn6fi_aaaaaaaapze_l4ugoq9emgy_w900-h1200-no_img_20130810_095637.jpg

Danach steige ich auf der anderen Seite wieder ab.

AAAH! :-o Ein Troll!

lh4.googleusercontent.com_-r6xpu6fmhgg_ugyrkkbj8ni_aaaaaaaapzc_vhe8zrqu4mw_w900-h1200-no_img_20130810_103834.jpg

Immer wieder überraschen hier die Voralpen mit steilen Felsaufbauten

lh5.googleusercontent.com_-rlmgfcdobj4_ugyrycigmxi_aaaaaaaapz0_xuwxob-n3jg_w900-h1200-no_img_20130810_111217.jpg

In der Nähe der Golfplätze in Adamstal biege ich wieder auf eine Forstraße rauf, gehe an blühendem Gesträuch vorbei

lh5.googleusercontent.com_-guaj7rr1wxs_ugysgitzdzi_aaaaaaaapdw_uun7uz3cnye_w1155-h866-no_img_20130810_114541.jpg

und kehre dann wieder zu meinem Ausgangpunkt zurück. Eine sehr angenehme Runde mit gleichmäßigem An- und Abstieg und ein schöner Rundgang.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken