Ein Supifant auf Wanderschaft

Hennen rennen und Kuh-Model

am 15.6.2019

Von Hintergöriach geht es heute wieder auf so ein „Vorbergl“ - den Gensgitsch. Übrigens: Daß es da immer so ein rundes Vorbergl gibt, ist ein Überrest der Eiszeit. Das ist das, was gerade noch rundgeschliffen wurde, dahinter dann die schroffen Spitzen, die als Nunataker einst sich über das Eis erhoben haben.

Wieder gibt es bei Hintergöriach einen kleinen Parkplatz neben der Straße, kein Grund, das Auto irgendwo an den Rand zwicken zu müssen.

Am Moargut vorbei, wo ich die Schwalben, die hier leben, bei ihren atemberaubenden Flugkunststücken bewundere. In den Wald hinauf

und durch ganze Wälder von Schachtelhalm

Wunderbar geht es aufwärts, heute fühle ich mich schon richtig wandermäßig, der Körper hat sich an die Bewegung gewöhnt, ich spüre keine Müdigkeit. Immer weiter durch Wald aufwärts, bis ich bei den Almen bin und bei der (privaten) Gensgitschhütte

Schön, wie man da schon ins Tal schauen kann, auch wenn es heute ein bissl bedeckt und dunstig ist

aber da unten im Tal - da ist der Bach aufgrund der Schneeschmelze über die Ufer getreten und hat die angrenzenden Wiesen überflutet!

Hier noch einmal eine Vergrößerung

20190615_100244.jpg

Apropos Vergrößerung - leider ist es nicht schärfer, aber ich sehe ein Schneehuhn-Pärchen, sie, im braunen Sommerkleid

20190615_103851.jpg

und er im schwarzen Sommerfrack

20190615_103855.jpg

Im Winter erschrecken mich die meistens, wenn sie unvermutet und im weißen Kleid getarnt vor mir aufflattern. ein paar Blümchen noch auf dem Weg

dann bin ich am Gipfel

Bissl windig ist es auch heute. Ich genieße es trotzdem, man hat einen schönen Blick ins Tal und es ist nur etwas kühler.

Beim runtergehen habe ich etwas Spaß mit der Abfahrt auf dem Schneefeld

was mir verwunderte Blicke der anwesenden Kühe und Pferde einbringt. Die sind aber sonst recht pittoresk

und dieses Model frage ich sicherheitshalber, ob sie „Abzüge“ will (naja, ihr wißt schon - wegen GDPR ist es besser, wenn man fragt, ob man fotografieren darf)

Dann geht es gemütlich zurück, ich mach noch einen kleinen Schlenker über Forstraßen

Wieder! eine sehr schöne Wanderung

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken