Ein Supifant auf Wanderschaft

Schnee und Sturm

am 26.1.2019

Bei Schöpflgitter soll es einen Parkplatz geben, von dort will ich auf den Schöpfl. Naja, also es ist Parkfläche da, aber das, wo der Parkplatz sein soll, is eigentlich schon Forststraße. Für mich ist genug Platz, das Wetter ist jetzt nicht so, daß sich Leute um Parkplätze prügeln

20190126_094817.jpg

Es geht auf Forstraßen immer sanft bergan - und es ist geräumt. Darauf habe ich gehofft, sonst wäre es doch recht anstrengend.

20190126_100243.jpg

Nach einiger Zeit geht es aber dann doch auf den Wanderweg und das Stapfen wird anstrengender

20190126_104506.jpg

und es wird wilder

20190126_112708.jpg

und ich komme alsbald auf die Wiesen beim Gipfel rauf

20190126_114746.jpg

und hier ist schon die Schöpflhütte - es ist hier gut ersichtlich, wie hoch der Schnee liegt - er hat sich durch das Tauwetter letzte Woche schon gesetzt, aber es sind gut 40cm und das im Wienerwald

20190126_115149.jpg

Ich geh vorbei und zur Warte hinüber, aber…

20190126_115822.jpg

es stürmt hier oben - rauf mag ich daher nicht. Ich drehe um, will schauen, wie der Winterraum aussieht. Das ist eine Extra-Hütte, aber… keine Chance - der Eingang ist komplett verlegt. Aber der hätte sowieso keine Fenster, und irgendwo im Finstern möchte ich nicht sitzen. Also setze ich mich an den abgefrästen Straßenrand - und der Schnee ist so kompaktiert, daß ich bequem sitzen kann. Ein Opa kommt mit seinem Enkel rauf und fragt „Ist die Hütte nicht offen?“ (ist sie nicht, erstens habe ich es gesehen, zweitens stehen schon unten Schilder, daß vom 7. bis 31.1. generell geschlossen ist) und dem Enkel kann man die Enttäuschung ansehen, als ich ihnen das sage - die Armen. Die haben sich sicher auf eine warme Suppe oder einen heißen Apfelstrudel oder sowas gefreut.

Dann gehe ich wieder runter, gemütlich auf geräumten Wegen… wobei es mich 3 mal aufstreut - es ist furchtbar eisig - und es beginnt wieder zu schneien

20190126_131604.jpg

und ich komme am Holztrift- und Forstmuseum vorbei, wo auch noch die Klause hergerichtet ist - offen ist es natürlich jetzt nicht

20190126_134331.jpg

Dann muß ich ein Stück auf der Straße zurück zum Auto

screenshot_20190214-212814_bergfextours.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken