Ein Supifant auf Wanderschaft

Ka Schotter am Otter

am 31.12.2018

Der letzte Tag des alten Jahres, es hat noch etwas geschneit, ich will heute auf den Großen Otter und starte meinen Weg in Raach, im Ortsteil Schlagl und gehe dann einer kleinen Straße entlang

20181231_084834.jpg

bis ich zur Forstraße komme und dieser Folge

20181231_085901.jpg

Einsam ziehe ich meine Spur, es war noch niemand unterwegs und es hat frisch geschneit, nicht viel, aber doch. Gemütlich, aber durch den Neuschnee etwas anstrengender folge ich den Kehren, weiter oben hat man endlich Ausblick

20181231_093651.jpg

Am Heinz-Steig geht es quer durch den Wald und es wird steiler

20181231_101033.jpg

dann noch 2, 3 Kehren, durch den Wald hinauf und voila, ich steh am Gipfel

20181231_103940.jpg

Hier kommt sogar etwas die Sonne raus - das Bankerl neben dem Gipfelkreuz ist aber nicht gut, es steht mitten im äußerst heftigen Wind - ich setz mich lieber abseits in eine Schneekuhle und schau nach Süden, zum Wechsel

20181231_105149.jpg

und nach Osten, zu Sonnwendstein, Semmering und dicken Schneewolken

20181231_110344.jpg

und als ich mich aufmache, auch zurück zu meinem Sitzplatzerl

20181231_111042.jpg

In der Sonne glitzernder Schnee hat einfach was. :-) Dann stapfe ich weiter - ich möchte eigentlich Richtung Kummerbauerstadl und dann ein paar Höhlen suchen, nur heute ist es quasi unmöglich, dem Weg hier am Kamm zu folgen, die Schneewechten liegen zum Teil einen Meter hoch. Daher drehe ich gleich wieder um, werfen noch einen Blick zum Sonnenglitzerschnee

20181231_112441.jpg

bevor ich bergab stapfe. Ein mir entgegenkommendes älteres Pärchen fragt mich, ob ich gespurt habe (ja) und dankt mir einzeln - so eine Leistung war das jetzt auch nicht ;-) Blick zum verhüllten Schneeberg und zur Gahns

20181231_111236.jpg

und letzte Sonnenstrahlen, die durch Bäume fällt

20181231_113102.jpg

dann gehe ich im Schatten am Anstiegsweg wieder runter. Die Höhlen suche ich ein andermal

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken