Ein Supifant auf Wanderschaft

Kein Rekord, fast ohne Schnee

am 29.12.2018

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und nachdem auf der steirischen Seite schon ordentlich Schnee lag, bin ich auf der niederösterreichischen Seite des Semmeringpasses geblieben - heute zum Sonnwendstein. Den besuche ich inzwischen öfters und es ist ein mir genehmer Aufstieg. Es geht rasch und halbwegs steil durch den Wald, schön und sanft rundherum wieder zurück und es ist von mir daheim sehr rasch mit dem Auto zu erreichen. Heute aber muß ich schon bei Schottwien von der Autobahn runter - diese ist zwischen der Ausfahrt und der Ausfahrt Maria Schutz zum Parklpatz umfunktioniert, weil hier das Damenrennen am Zau[:ber:]g stattfindet. Ist aber auch kein Problem und ich hoffe ja, einen Blick hinüberwerfen zu können. Heute starte ich einmal dort, wo der Gebirgsjägersteig eigentlich beginnt, aber… naja, den Rekord werde ich wohl nicht brechen

20181229_090731.jpg

Auf auf hinauf, durch die Bäume durch sieht man heute doch klaren Himmel und Berge

20181229_091718.jpg

Habe ich schon gesagt: Netter Waldweg

20181229_094205.jpg

Bei der ehemaligen Schipiste ist es immer wert, einmal aus dem Wald rauszuschauen

20181229_094600.jpg

Hier bin ich übrigens schön höher, als ich vor 3 Tagen keine 10km Luftlinie von hier war und im Schnee abgebrochen habe. Der Semmering ist wirklich eine außergewöhnliche Wetterscheide

20181229_100817.jpg

Bei den letzten Metern vor dem Gipfel hat es auch einige Bäume geschmissen

20181229_105632.jpg

Und oben ist heute überraschend gute Sicht - noch so klar, daß man bis tief ins steirische zu Veitsch und den Aflenzer Staritzen sieht (hier nicht mehr im Bild - aber dafür ist die Reihe von Schneealpe, Rax und Schneeberg sowie Hohe Wand und Wiener Neustadt

20181229_110129.jpg

Oben treffe ich ein lustiges Pärchen, die es sehr bedauern, daß nicht mehr Schnee ist - sie kommen jedes Jahr rauf und fahren dann, wenn es geht, wieder mit dem Zipfelbob runter. Naja, die wissen noch nicht, wie es in wenigen Wochen aussehen und zugehen wird, mehr Schnee als genug. Ich genieße den Aufenthalt in der Sonne und gehe erst dann, als - erwartungsgemäß, laut Wetterbericht- die Wolken mehr werden. Ein Blick beim Abstieg hinüber Richtung Piste zeigt, daß zwar die Flutlichtanlage eingeschaltet ist, aber gerade Pause zwischen erstem und zweitem Durchgang

20181229_114706.jpg

und im Abstieg den Blick auf Semmering - den Ton, daß da unten Gabalier und ähnliche Ohrenbeleidigungen aus den Boxen dröhnt, kann man glücklicherweise am Foto nicht hören

20181229_122511.jpg

Wie schon oben geschrieben - immer ein guter, nicht allzulanger Ausflug

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken