Ein Supifant auf Wanderschaft

Winter Wonderland

am 15.12.2018

*grmpf* - ich weiß nicht ganz, was mit den Fotos die hochkant sein sollen, los ist, egal wie ich die grad drehe, die liegen auf der Seite… vergrößert man die (also zweimal reinklicken) dann stehen sie richtig…hm. Korrigiere ich noch nach, aber dazu sitze ich die Woche am falschen Computer.

Jetzt, da ich dies schreibe (13.1.2019) versinkt Österreich, v.a. die Nordalpen, grade im Schnee, aber es gab bereits vor Weihnachten einmal einen hübschen Schub. Den will ich ausnutzen, aber ich will auch nicht allzu hoch gehen, damit ich keine Probleme mit der Schneehöhe bekomme. Da bietet sich eine Runde an, die ich so ähnlich früher schon gemacht habe, auf die Hainfelder Hütte. Bei der Hinfahrt ist es schon etwas abenteuerlich, auch die Straßen sind tiefverschneit, und als ich ankomme, kommen mir schon Leute mit Schi entgegen. Ich parke bei der Schule

Wundervoll, oder? Einfach malerisch

Die Liasenbondelhütte ist offen, ich bin etwas überrascht

und stapfe weiter bergan

20181215_121643.jpg

Ich wundere mich, daß es so gut gespurt ist, aber ich komm bald drauf: Das ist einer der beliebtesen „kleinen Touren“ - man kann also bequem raufstapfen, ißt oben was, und fährt dann den langen Schlag wieder runter - also hier

Ich versuche Schneekristalle zu fotografieren, bin aber nur mäßig erfolgreich

Flott bin ich oben bei der Hütte, aus der es gut rausriecht nach Suppe und solchen Sachen

Ich hab aber eigene Sachen und bin lieber draußen an der frischen Luft, mit sanften Schneefall und gutem Tee und ja, ich habe mir den Schnee weggeräumt und bin der einzige Gast auf der Terrasse

20181215_132321.jpg

Nach einem guten Päuschen geht es wieder hinunter

zur Lindensteinhütte, ein sehr schöner Übergang hinüber

Sagte ich schon „tief verschneit“?

Es sieht zuerst so aus, als müßte man durch das Gehöft „Schäfgraben“ direkt durch. Dann schau ich noch einmal: Ja, der Wanderweg geht wirklich mitten durch, durch ein kleines Tor, zwischen den Gebäuden durch, quasi durch den Vorgarten - obwohl auch innen im Hof Markierungen sind, hat mein Anstand trotzdem ein schlechtes Gefühl - hier der Rückblick

Dann geht es runter, nur den Wanderweg, der quer am Hang entlang von Gehöft zu Gehöft gehen soll, den finde ich heute dank des Schnees nicht. Ich geh zuerst runter bis zur Straße, dann gehe ich aber wieder beim Gehöft Fillerer rauf und dort oben quer, so finde ich wieder zurück. Eine sehr schöne Runde!

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken