Ein Supifant auf Wanderschaft

Musikalischer Umweg

am 17.11.2018

Eigentlich wollte ich vom Moassa rauf auf die Heukuppe, aber - der hat zu. Und damit ist auch die Bergstraße gesperrt. Das ist mir dann doch zu viel Straßenhatscherei - daher zurück zum Preiner Gscheid und mit den Massen bergauf

20181117_102012.jpg

und bald schon ist mein Ziel zu erkennen - über dem Siebenbrunnenkessel ist der Predigtstuhl.

20181117_104533.jpg

Kalt ist es schon geworden, aber noch ist es sonnig. Ich nehme den Waxriegelsteig, passiere daher das Waxriegelhaus mit dem „Hausberg“ Entenhügel

20181117_110006.jpg

und habe nun einen herrlichen Blick auf den Schlangenweg, drüben das Otto-Schutzhaus

20181117_111913.jpg

und auf der anderen Seite die Preinerwand

20181117_112230.jpg

Ich geh so vor mich hin, da höre ich leise Musik. Unten am Siebenbrunnenkessel steht einer und bläst das Alphorn. Ich bleib stehen und genieße es richtig, wie die leisen Töne fern zu mir heraufschweben. Wirklich schön. Weit ist es nun auch nicht mehr

20181117_115314.jpg

Dann bin ich oben. Schön kalt ist es. Blick auf's Otto-Schutzhaus und das Denkmal drüben auf der Heukuppe.

20181117_122004.jpg

Noch ist der Blick schön nach Norden

20181117_122011.jpg

aber im Süden zieht es sich zu - was mir die Sonne nimmt. Von hier geht es schon schön steil runter

20181117_122223.jpg

Beim Runtergehen wundere ich mich dann noch über dieses seltsame Gebilde da drüben (gezoomt)

20181117_124601.jpg

bis ich draufkomme, daß das die Schipisten drüben am Semmering sind - die lassen natürlich, trotz dessen, daß noch kein Schnee fiel, die Schneekanonen bei den kalten Temperaturen auf Vollgas laufen.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken