Ein Supifant auf Wanderschaft

Der Gipfel des Genusses

am 9.9.2018, der zweite Tag meiner Herbstwanderwoche

Wenn ich direkt, ohne noch irgendwo hinfahren zu müssen, meine Wanderung beginnen kann, ist das für mich immer besonders schön. So mache ich mir beim Zelt gemütlich mein Frühstück, tanke mein Wasser noch einmal am Zeltplatz-eigenen Brunnen auf und mache mich auf Richtung Tamischbachturm. Trotz seines Namens ist es ein Berg, der sehr gemütlich erwandert werden kann. Direkt vom Zeltplatz weg, beim Naturparkmuseum Gstatterboden vorbei und zuerst an Forstraßen entlang. Es ist noch nebelig

20180909_081307.jpg

und die Wiesen sind noch entrisch

20180909_084705.jpg

In der Nähe der Niederscheibalm will sich die Sonne durchkämpfen

20180909_085825.jpg

und im Wald dahinter wird es jetzt immer heller

20180909_090950.jpg

bis nicht nur der Nebel weg ist, sondern auch durch Lücken im dichten Wald ein Blick hinaus, hinüber zum Buchstein möglich ist.

20180909_091848.jpg

Ich bin jetzt schon begeistert, der Weg zum Gipfel ist aber noch laaang.

20180909_092015.jpg

Das Butterbründl, eine kleine Quelle ist nur mehr feucht - gut daß ich genug Wasser mitgenommen habe. Eine kleine Pause in der Nähe, ich bin ja doch schon einiges unterwegs. Zuerst geht es aber noch über einen kleinen Damm - das ist irgendwie wie Märchenwald hier

20180909_093727.jpg

Beim Rückblick über das Ennstal sieht man, daß unten noch Nebel liegt

20180909_094738.jpg

Ich komme an der äußerst einladenden Ennstaler Hütte vorbei - ich bin zwar schon 1000 Höhenmeter gegangen, aber noch ist nicht die Zeit, mich hinzuknotzen - ich möchte zuerst auf den Gipfel, also weiter, Rückblick auf die Hütte

20180909_102052.jpg

Wie schon erwähnt: Er heißt zwar „Turm“, aber von Süden ist auch der Gipfelanstieg ein sanfter, sehr gemütlich begehbarer Wiesenhang

20180909_104647.jpg

Der Blick nach Norden zeigt die Hügellandschaft der Steirischen Eisenwurzen. Ein sehr feiner, grüner, beruhigender Ausblick. Einfach schöne, einladende Landschaft

20180909_113729.jpg

Dann ist es geschafft. Wunderschön der Tag, wunderschön der Ausblick. Richtung Süden, also auf der linken Seite des Bildes, der steile Einschnitt des Hartelsgrabens, wo ich am Tag genau vor einem Jahr vom Zinödl runterging. Links davon das „steirische Matterhorn, der Lugauer. Der Zinödl rechts daneben, dann der Einschnitt und das Hochtor. Im Hintergrund, südwestlich, die Gruppe um den Admonter Reichenstein. Davor, näher dran, der „Backenzahn“ des Buchstein. Der Kerl steht noch auf meiner Liste. Links vom Buchstein, der kleine weiße Fleck, ist der Gletscher des Dachsteins.

20180909_115240.jpg

Wow! Ich bin happy. Es ist warm, auch wenn hier der Wind geht, der Ausblick ist fantastisch, der Aufstieg war angenehm. Doch irgendwann geht es wieder bergab, das Ennstal vor mir

20180909_123701.jpg

Entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten nehme ich mir vor, mir etwas bei der Ennstaler Hütte zu genehmigen und mir an diesem heißen Tag was kühles zu genehmigen. Am liebsten hätte ich einen Eiskaffee, aber das ist eine Hütte, also wird es wohl nur sowas wie Fruchtmilch geben. oder so. Dann komme ich zur Hütte, es riecht gut und ich sehe, was es alles gibt - auch Eiskaffee! Es ist schade, daß ich kein „Foody“ bin - ich habe ihn nicht fotografiert, aber er wäre es wert gewesen. Super gemacht, fein dekoriert, jedes feinen Eisgeschäfts würdig und an diesem Ort, mit dem Blick in das Gesäuse. Ein wahrer Gipfel der Genüsse.

Auf dem Jägersteig geht es hinunter. Wirklich fein und sanft den Hang querend. Hier hat sich ein Ameisenhügel ausgebreitet… und der Wanderweg hat eine kleine Ausbuchtung gemacht - die Ameisen waren stärker (oder die Wanderer rücksichtsvoll)

20180909_141229.jpg

Die Felswände unter dem Kesselkögerl sind steil

20180909_141856.jpg

aber der Weg bis auf 2 steilere Stellen (ohne Kraxeln) sanft und gut begehbar. Einfach fein, hier auszuschreiten, es macht so richtig Spaß. Ich komme auf die Hochscheibenalm runter

20180909_143938.jpg

Wirklich hübsch

20180909_144220.jpg

Ich komme am Kaltenbründl, das seinem Namen gerecht wird, vorbei und genieße das kühle Naß. Auf der Forstraße komme ich an einem Auto vorbei (Wiener Kennzeichen) die Leute trauen sich nicht bei einer Kuhherde weiterfahren - ich gehe gemütlich durch diese durch, zur Kroissenalm, wo wieder eines von diesen comic-artigen Bildern eines vergangenen Unglücks ist

20180909_151314.jpg

Mit Blick auf die Planspitze kehre ich zurück. Wenn es nicht so altmodisch klänge, würde ich sagen: Beglückt.

20180909_153957.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken