Ein Supifant auf Wanderschaft

Blumenberg, im Herbst

am 8.9.2018, der erste Tag meiner Herbstwanderungen

Endlich wieder Urlaub. Nachdem es zuerst schon wieder recht übel aussah, verspricht der Wetterbericht Wetterbesserung - der Samstag wird aber überwiegend bewölkt. Na gut, zum „eingrooven“ habe ich mir den Grabnersteinausgesucht. Ich befinde mich wieder beim Naturparkcamping im Gesäuse, da ist es nach Weng bei Admont nur ein kurzer Hupf. Am Parkplatz beim Buchauer Sattel stelle ich mein Auto hin und mache mich im Nebel auf

20180908_084450.jpg

Durch Nebelwald aufwärts

20180908_090119.jpg

und auf überwiegend Waldwegen und Forstraßen komme ich zu den beeindruckenden Bäumen

20180908_095612.jpg

der Grabneralm. Hier laufen nicht nur Kühe auf der Weide, sondern auch Schweindl - die lassen sich sogar streicheln

20180908_100034.jpg

Ein bissl reißt es schon auf (Rückblick vom Zlimkogel zur Grabneralm)

20180908_103714.jpg

Der Berg ist berühmt für seine Blumenpracht, aber da bin ich beim Herbstwandern schon etwas zu spät dran, man sieh nur mehr sehr vereinzelt was blühen. Knapp vor dem Gipfel gibt es noch eine Almhütte, die hier als Versuchshütte in den 20er-Jahren aufgebaut, aber bald von einer Lawine (hm- wird wohl eher der Schneedruck gewesen sein, der Gipfel ist nah, viel „lawinen“ kann es da nicht) zerstört wurde

20180908_111544.jpg

Na, wird das etwa heller?

20180908_112144.jpg

Beim Abstieg wird es das tatsächlich

20180908_120727.jpg

Wieder beim Grabnerhaus vorbei kann ich die Sonne schon genießen und vor allem: Den Blick ins „Xeis“

20180908_133545.jpg

Angenehm wärmt mich die Sonne, die Luft ist frisch und mir ist nach Urlaub :-) So war der Start meiner Urlaubswoche sehr ok.

20180908_144039.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken