Ein Supifant auf Wanderschaft

2000m Abgrund

am 27.6.2018, dem letzten Tag meines Urlaubs

Nachdem das Wetter sich noch etwas verschlechtert und ich sowieso in die Lienzer Dolomiten schauen wollte, stehen diese heute an. Es gehen viele Wege hinauf, und viele davon sind gefährlich, ich wähle einen von den ungefährlichsten - den Aufstieg auf die Laserzwand

Man kann recht weit auf einer Mautstraße rauffahren und knapp vor der Dolomitenhütte parken. Start mit Regenbogen

20180627_082046.jpg

Nun zuerst flach nach hinten in das Tal auf einer Forststraße, die eindrucksvollen Türme der Dolomiten vor mir. Die wurden übrigens in den 1880-er Jahren umbenannt. Davor hießen sie „Lienzer Unholde“ mit entsprechenden Namen (das Böse Weibel treibt ja mehrmals ihr Unwesen in der Gegend, aber auch andere ähnliche Namen). Dann wurde aber der beginnenden Tourismus-Bewegung Rechnung getragen und sie auf „Lienzer Dolomiten“ umbenannt.

20180627_082924.jpg

Fantastisch - fast schon Felsnadeln, und der Nebel um den Gipfel gibt dem noch was Verwegeneres

20180627_084650.jpg

Mir stecken die gestrigen Anstrengungen in den Knochen und gehe entsprechend langsam - es nieselt auch immer wieder etwas bei dem Weg, der mehrmals die Forstraße kreuzt

20180627_094908.jpg

bis die Karlsbader Hütte in Griffweite ist. Toll auch der Bach, der sich tief in den harten Dolomit eingräbt

20180627_100137.jpg

Hinterm Haus gibt es einen kleinen, knallblauen See

20180627_102003.jpg

und nun geht es hier rauf. Hm. Auch ohne Weg würde ich einen Weg sehen, wie ich da durch raufkomme - ich glaube, schön langsam habe ich auch ein bissl einen Blick für das Gelände entwickelt

20180627_103401.jpg

Das hier ist die „heikelste“ Stelle am Aufstieg - nicht die Treppchen, sondern danach geht man um eine Ecke, denn nach den kleinen Treppchen steht man dort direkt am Abgrund - es ist also „ausgesetzt“ - aufpassen reicht.

20180627_110322.jpg

Noch ein Stück voraus nach einigen Serpentinen und einer kleinen Schneewechte, die ich (unnötigerweise) überklettere

20180627_113828.jpg

dann bin ich am Gipfel und habe dieses Panorama - in die Dolomiten, aber auch die andere Richtung, in die Hohen Tauern

20180627_114524.jpg

und ich sehe von hier, von 2600m ins Tal, auf 600m. Vor mir ziemlich senkrecht und darunter auch recht steil, also wirklich - 2000m Abgrund

20180627_114534.jpg

nach ausreichender Bewunderung unter Ausnutzung eines kurzen Sonnenfensters geht es dann wieder hinunter zur Hütte

20180627_121431.jpg

wobei ich beim Abstieg ein neugieriges Murmeltier sehe - wir beobachten uns gegenseitig

20180627_122123.jpg

dann nehme ich bei der Hütte eine heiße Schokolade und einen Apfelstrudel ein. Die Hütte ist beheizt, das ist gut, denn draußen hat leichtes Schneegrieseln begonnen. Danach geht es wieder hinunter, gemütlich auf der Forstraße

20180627_124127.jpg

Abends lasse ich meinen Urlaub mit einer hervorragenden Tiroler Graukassuppe und einer Ofenkartoffel ausklingen und blicke nach einem kurzen Gewitterschauer von hier aus auf mein gestriges Ziel - das dabei auch wieder etwas Schnee abbgekommen hat

20180627_191521.jpg

screenshot_20180629-203435_bergfextours.jpg

0 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken