Ein Supifant auf Wanderschaft

Auf einem Gumma-Gumma-Berg, da saß ein Gumma-Gumma-Zwerg...

am 19.6.2018, dem 4. Tag meines Wanderurlaubs

Heute soll das Wetter wieder besser werden, der Gumma soll ein guter Aussichtsberg werden. Man fährt zuerst weit hinauf bis zum angeblich höchsten Bauernhof Salzburgs auf knapp 1500m, dem Gehöft Pueggen. Ich folge dem „Erlebnis-Kinderwanderweg“ ein Weg, der über einige Stationen zur Wildbachhütte führt. Zuerst auf Schotterstraßen, hier mit dem „Wassererlebnis-Bereich“, wo sogar kleine Gummischuhe bereitstehen, sodaß die Kinder locker pritscheln können. Herzig ist auch, daß es Schilder gibt, wo so kleine „Durchhalteparolen“ für die kleinen Kinder draufstehen wie „es ist nicht mehr weit“ oder „Bei der Hütte gibt es einen Spielplatz“ :-D

20180619_084058.jpg

Lupinen. Überall Lupinen in buntester Pracht. Eigentlich keine einheimische Pflanze. Aus den USA importiert am Ende des 19. Jht.

20180619_084112.jpg

Der Weg biegt ab und wird sehr hübsch

20180619_084717.jpg

Mhm. Wald. Sonne. Grün. Schön.

20180619_090641.jpg

Ich passiere die Wildbachhütte. Ich habe heute nicht viel Wasser mitgenommen. Es gibt ja eh überall eins und ich wollte bei der Hütte auftanken. Da finde ich aber keins und heute ist der Aufstieg auf der Geländekante - und auf Kanten kommt halt das Wasser nicht raus. Ich frage die Kühe, wo sie denn trinken, aber sie sind nicht sehr höflich und geben keine Auskunft. So gehe ich weiter bis zu den „Pyramiden“ die als „Kraftplatz“ verkauft werden. Gesegnet sei der Tourismusverband. Eine Lawinenverbauung, nur weil sie als Kegel an Pyramiden erinnern, als Kraftplatz zu verkaufen, ist schon ein genialer Einfall

20180619_095914.jpg

Aber für mich gibt es hier wirklich Kraft. In Form einer kleinen Quellfassung mit Kuhtrog davor. Dort tanke ich noch einmal auf (also an dem Rohr, nicht im Trog). Der Blick von hier ist wirklich schon sehr hübsch

20180619_095924.jpg

Weiter hinauf über Almen, der Anstieg heute ist durchwegs sanft, Blümchen im Vordergrund, Berge im Hintergrund, so macht das Wandern Spaß

20180619_104810.jpg

UNd am Gipfelkreuz gibt es Pause, heute mit durchaus nettem Blick

20180619_105431.jpg

Nach ausreichender Pause geht es auf dem selben Weg mit hübschem Blick ins Tal

20180619_114154.jpg

Wieder bei den Pyramiden vorbei - dort kommt man wieder in die Kampfwaldzone mit Lärchen und daher wunderschönen Grün-Schattierungen

20180619_123100.jpg

und gemütlich, heute sehr fröhlich, weil ich endlich wirklich im Urlaub angekommen bin und die Entspannung so richtig genießen kann, geht es auf der Forstraße zurück

20180619_133432.jpg

ein sehr empfehlenswerter, leicht zu begehender und mit lohnender Aussicht versehener Grasberg

screenshot_20180629-203131_bergfextours.jpg

0 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken