Ein Supifant auf Wanderschaft

Sonnenpause

am 28.4.2018

Ich muß ein bißchen aufholen - ich hänge schon wieder nach. Derzeit ist es aber etwas anstrengend im Beruf und dann falle ich am Abend eigentlich nur mehr auf die Couch - nach der obligatorischen Abendrunde natürlich.

Diesen Weg auf den Obersberg gehe ich wirklich gerne. Ein sehr schöner Aufstieg, eine wunderschöne Position am Gipfel und ein gemütlicher Abstieg. In Schwarzau im Gebirge stelle ich mein Auto ab, die Sonne ist schon draußen

20180428_091945.jpg

An der Kirche vorbei, den Hang hinauf und dann geht es auf einen Rücken. Manchmal gibt der Wald den Blick auf das Ziel frei

20180428_095334.jpg

Meist bewegt man sich aber im Wald

20180428_100325.jpg

wo Frühlings-Platterbesen ihre klaren Farben präsentieren.

20180428_100826.jpg

zweifärbige Pflanzen sind ohnehin was besonderes, aber die Frühlings-Platterbse hat Farben, auch das grün der Blätter, als hätte man sie „frisch gewaschen“.

So geht es angenehm immer aufwärts, ein letzter steilerer Bereich, dann wird es flacher und man sieht die Nturfreundehütte - rechts unten ein wirklich letzter Rest Schnees

20180428_110859.jpg

dann mache ich es mir bei den Bankerln der Hütte bequem mit Blick auf den Schneeberg

20180428_111513.jpg

und bleib eine Weile liegen. Es ist einfach zu gemütlich hier, als das man rasch wieder aufbrechen möchte. Nach einer Stunde bin ich jedoch wirklich gut erholt und ausreichend entspannt, daß es wieder bergab gehen kann

20180428_122000.jpg

Dann an der Obersbergalm vorbei und bergab. Nanu? Welches Tier tut sowas? Ich finde mehrere Bäume, die ungefähr in Kopfhöhe abgeschält sind. Sind das Eichhörnchen? Oder ist doch vom Menschen, mit irgendeinem seltsamen Werkzeug zum Testen der Bäumchen?

20180428_124835.jpg

Ist das herrlich? Grüne Wiesen, Löwenzahn, frische grüne Bäume, und da hinten, das ist kein Dunst oder Nebel oder Straßenstaub, der den Wald trübt, nein, es sind Fichtensamen

20180428_131331.jpg

Das ist doch ein Bild - wie für einen Kalender, hm? Wenn man sehen will, wie schön der kommende Mai sein kann :-) dann an der Obersberger Line vorbei

20180428_131511.jpg

Sumpfdotterblumen im Wald

20180428_133214.jpg

und dann sanft ausstreichend auf Forstraßen und kleinen Asphaltwegen zurück

20180428_133757.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken