Ein Supifant auf Wanderschaft

Osterspaziergänge mit sonderbaren Begegnungen

am Karsamstag, 31.3.2018

gehe ich auf die Burgsteinmauer. Die Gegend ist mir aufgefallen, als ich Yspertal und Ostrong gemacht habe - da ist gegenüber ja auch noch so nette Erhebung.

Also weg in Yspertal bei der Feuerwehr am Parkplatz, neben der Kirche (ja, das ist dort ein großer, offizieller Parkplatz)

20180331_101013.jpg

Nach einer kurzen Weile bin ich im Wald an dieser Stelle - es sieht fast aus, als hätte hier jemand Kanäle angelegt, ist aber natur

20180331_102055.jpg

dann geht es bergauf durch Wald und über Wiesen.. leider bleibt es wolkig/nebelig

20180331_105318.jpg

und dann komme ich am „Herzstein“ vorbei. Ein markanter Stein, der einem Weg seinen Namen leiht. Es ist auch ein Durchschlupfstein… dazu müßte man aber erheblich schlanker sein als ich es bin… ;)

20180331_110701.jpg

Es liegt grad vor dem Gipfel Schnee, dann noch über eine kleine Treppe auf diese kleine Aussichtskanzel - als ich raufkomme, ist es komplett nebelig, als ich so sitze, reißt es etwas auf

20180331_121606.jpg

Noch ein Blick zum Gipfelkreuz

20180331_122351.jpg

dann geht es wieder runter. Durch Wald und über Wiesen, vorbei an… wer sieht es? ;-)

20180331_134723.jpg

und an einem privaten Minimundus, das leider schon dem Zahn der Zeit anheimfällt

20180331_140811.jpg

wieder zurück.

am Ostermontag, dem 2.4.2018

mache ich wieder einmal den Gaisstein - der ist einfach eine feine Sache. Recht nah, super Aussicht, felsiger Gipfelaufbau - ich mag ihn, auch wenn er nur 976m hoch ist.

Fragt mich nicht, warum die Bilder auf der Seite liegen… aufgrund eines Hoppalas meines Smartphones mußte ich die Rücksicherung laden. Und spannend: Die Bilder werden immer richtig angezeigt. Außer, wenn ich sie hier anzeigen lasse…. naja.. - ist halt die Wanderung der liegenden Bilder ;-)

Start ist in Altenmarkt in der Nähe der Kirche

Auf der Wiese zwischen alten Bäumen vorbei (der linke ist von hinten ganz ausgehöhlt, ich mach mir Sorgen, wie lange er es noch macht…)

Dieses Reh ist erstens behindert (es hat eine verkümmerte Hinterpfote) und zweitens komplett zutraulich - ob es wohl von Menschen aufgezogen wurde? Es kommt auf jeden Fall auf dem Weg auf mich zu und beschnuppert meine Hände, als würde es Futter erwarten

Der rassige Gipfelaufbau des Gaissteins - immer wieder, wenn ich hier um die Ecke biege, habe ich das Gefühl, plötzlich in einer wesentlich alpineren Gegend gelandet zu sein

Dann rauf auf den Gipfel, wo ein Haasenbankerl steht

und ich kann in die Gegend schauen. Gutes Wetter und es ist schon einiges wärmer geworden -ich habe mir ja heute auch extra einen Anstieg ausgesucht, wo ich immer in der Sonne bleiben kann. Danach geht es bergab - ich komme an jungen Gamsen vorbei (gezoomt, dadurch sehr krisselig, aber es sind 2)

20180402_113032.jpg

und im Abstieg die vielen, überall rausspitzelnden Primeln genießen

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken