Ein Supifant auf Wanderschaft

Ein ganz kleines Gipfelkreuz

am 13.1.2018

Und wieder steht ein „Winter-Tausender“ auf dem Programm. Ein Berg, den ich noch nicht bestiegen habe, der aber einen Vermessungspunkt auf seinem Gipfel trägt und der liegt auf 1005m - die Gemeindealpe bei Salzerbad. Direkt beim Salzerbad lasse ich mein Auto auf den großzügig vorhandenen Parkplätzen stehen

20180113_110921.jpg

gehe ein Stück den Wanderweg in den Salzergraben, biege aber dann bei Pfannbach ab und gehe einen Weg einen Bach entlang bergauf

20180113_113044.jpg

dieser endet unvermutet, knap dahinter gibt es mächtige Felsen

20180113_113217.jpg

dort durch, danach komme ich wieder auf Forststraßen, denen ich folge. Es ist kühl, nebelig, aber nicht unangenehm. Dann von der Forstraße abbiegend, dem Gipfel querfeldein zustrebend

20180113_122048.jpg

bis ich an diesem *räusper* mächtigen Gipfelkreuz ankomme

20180113_123612.jpg

eine gemütliche Rast mit Tee und Kletzen lasse ich mir trotzdem nicht nehmen. Dann wild einen Hang runter, querend zu meinem Aufstiegsweg. Dort gehe ich aber einen (nicht eingezeichneten) Forstweg über den Kamm zum Feuchtental und dann an einem alten überwachsenen Ziehweg hinunter - wobei mir ein direkter Weg durch einen überraschend steilen Taleinschnitt im unteren Bereich verwehrt wird. Ich umgehe den und mache daher einen Umweg, kann dann gemütlich diesen hübschen Bach queren

20180113_135615.jpg

eine kleine Böschung hinauf, ab hier geht es dann wieder gemütlich auf Forstwegen weiter

20180113_142150.jpg

bevor ich wieder den Wanderweg, der über den Kruckensattel geht, treffe. Diesen hinunter und talauswärts

20180113_143556.jpg

zurück nach Salzerbad.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken