Ein Supifant auf Wanderschaft

Mit Wandern kann man einen Blumentopf gewinnen

am 30.12.2017

Noch im alten Jahr möchte ich auf einen Berg, auf den es keinen Weg raufgibt, und auch weder Gipfelkreuz noch Aussicht, ideal für die nicht so guten Tage im Winter, nämlich auf den Größenberg

In der Nähe des Sebastianfalls beim Parkplatz stelle ich mein Auto hin, kurz hinauf zum Wirtshaus, hinter dem Wirtshaus dann nicht zum Wasserfall, sondern rechts hinauf

20171230_101240.jpg

zum Teil sieht es tief verschneit aus

20171230_103813.jpg

Es geht sich sogar ein bissl Aussicht aus zum Hengst, der der Vorberg zum Schneeberg ist

20171230_111603.jpg

und nach einigem Stapfen auf der Forststraße und dann ein bissl querfeldein bin ich zielgenau (dank GPS und Apemap) am Gipfel angekommen, wo ein Blumentopf, sogar mit Angabe von Namen und Höhe, als Vermessungszeichen steht

20171230_114720.jpg

Diesig ist es, die Sonne kann sich nicht recht durchsetzen

20171230_120412.jpg

Jetzt wird es wild - steil und im tiefen Schnee bergab hin zum Wagnertal, dann quer durch Niederwald mit kurzen Ausblicken in Richtung Grünbach

20171230_121512.jpg

durch treffe ich den richtigen Übergang hin zum Wanderweg beim Schoberhof, wo eine alte zerzauste Lärche wohnt

20171230_132031.jpg

es ist nun etwas mühsam bis zur Mamauwiese, denn der Schnee ist zum Teil tief

20171230_132922.jpg

dann geht es nach der Sebastianhütte den wundervollen oberen Fadengraben runter

20171230_140047.jpg

und am Sebastianwasserfall vorbei zurück

20171230_143047.jpg

0 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken